• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Deine Zukunft – Deine Wahl! – 20. und 21. April – Ausbildungs- und Hochschulmesse 2018 der Agentur für Arbeit Landau in der Jugendstil-Festhalle

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.
Deine Zukunft – Deine Wahl!
Wofür schlägt Dein Herz?

20. und 21. April – Ausbildungs- und Hochschulmesse 2018
der Agentur für Arbeit Landau in der Jugendstil-Festhalle

Die Ausbildungs- und Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Landau findet in die-sem Jahr am Freitag, den 20. April von 13:00 – 18:00 Uhr und am Samstag, den 21. April von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Jugendstilfesthalle in Landau, Mahlastraße 3 statt.

An den beiden Tagen präsentieren sich über 120 wechselnde Unternehmen, Schu-len und Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen weitere Institutionen aus der Region mit ihrem umfangreichen Ausbildungsprogramm und Studienprogramm.

Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt.
„Das Teilnahmeinteresse der regionalen Ausbildungsbetriebe ist ungebrochen hoch und so konnten wir auch in diesem Jahr weitere Aussteller gewinnen. Interessierte sollten sich gut auf den Besuch der Messe vorbereiten und sich auf der Mes-sehomepage unter www.ausbildungsmesse-landau.de genau informieren, an wel-chem Tag die einzelnen Aussteller vertreten sind“, erklärt die Leiterin der Ar-beitsagentur in Landau, Christine Groß-Herick. „Die Ausbildungsmesse ist ein fester Bestandteil der Informationsarbeit der Agentur für Arbeit Landau und wir möchten zusammen mit den Ausstellern jungen Menschen die Gelegenheit geben, sich inten-siv und unmittelbar mit den Anforderungen der verschiedenen Branchen vertraut zu machen und ihnen die Berufswelt näher bringen“, so Groß-Herick weiter. Wie ge-wohnt können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ungezwun-genen Kontakt zu Betrieben, Auszubildenden, Personalverantwortlichen und Prakti-kern knüpfen. Im Mittelpunkt aller Gespräche steht dabei die Antwort auf die Frage: Welcher Beruf ist für mich der richtige und welche Qualifikation muss ich mitbrin-gen?

Weiterhin bewährt hat sich die Kombination mit der Hochschulmesse. Die Studien-beraterinnen und –berater der beteiligten Hochschulen stellen die verschiedenen Studienmöglichkeiten vor. Daneben bieten Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Landau Kurzberatungen an und informieren individuell über Studiengänge und akademische Berufe sowie über betriebliche und schulische Berufsausbildun-gen.

Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops

Während der Messe informiert am Freitag um 13:30 Uhr ein Fachexperte der Bun-desagentur für Arbeit und EURES-T Oberrhein über die Möglichkeiten einer grenz-überschreitenden Ausbildung. Ab 15:00Uhr geht es um die Frage „Wie komme ich zu einem Stipendium?“. Am Samstag startet das Vortragsprogramm um 10:30 Uhr mit der Bewerbungsberatung – Berufsberaterinnen erläutern, wie eine professionelle und individuelle Bewerbung aussieht. Um 13.00 Uhr geht es um „Überbrückungs-möglichkeiten im Ausland zwischen Schule und Studium/Ausbildung“.

Bewerbung zur Messe mitbringen

Wer sich gut auf die Messe vorbereitet, kann hier schon die Weichen für seine be-rufliche Zukunft stellen. Am Stand der Arbeitsagentur gibt es die Möglichkeit, kos-tenlos seine Bewerbungsmappe checken zu lassen. Wer also unsicher ist, ob seine Unterlagen komplett sind, ober ob diese den Arbeitgeber überzeugen, packt am bes-ten seine Mappe ein und kommt bei den Berufsberatern vorbei. Auch das Bewer-bungsfoto spielt eine wichtige Rolle. Jugendliche, die noch kein passendes Foto ha-ben, können den Messebesuch nutzen. Beim Bewerbungsmappen-Check erhalten die Besucher Infos hierzu und können sich direkt vor Ort von einem Profifotografen ein Bewerbungsfoto machen lassen. Das Kontingent hierzu ist begrenzt. Also – schick machen und schnell vorbeikommen.

Das gesamte Ausstellerverzeichnis, das Vortragsprogramm und weitere Infos gibt es unter www.ausbildungsmesse-landau.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de