• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen müssen sich bei EHF-Pokalsieger Frisch Auf! Göppingen geschlagen geben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Zu viele technische Fehler verhindern ein besseres Ergebnis

Eulen müssen sich bei EHF-Pokalsieger Frisch Auf! Göppingen geschlagen geben

Die Eulen müssen weiterhin auf einen weiteren Zähler auf fremden Parkett warten. Auch beim Gastspiel der Mannschaft von Trainer Ben Matschke bei Frisch Auf! Göppingen gab es nichts zu holen. Mit einer 32:28 (16:12) Niederlage verließen die Pfälzer nach sechzig Minuten die EWS Arena und hoffen beim Saisonendspurt wieder punkten zu können, um den Ligaverbleib noch zu sichern. Erfolgreichster Torschütze war am Donnerstagabend erneut David Schmidt mit acht Treffern.

Sie hatten sich schon ein wenig etwas ausgerechnet. Und das klang keinesfalls übertrieben. Zum einen befindet sich Göppingen derzeit im Europapokal-Stress, andererseits musste Trainer Rolf Brack gegen die Pfälzer auf Jochen Nägele (Wadenzerrung), Sebastian Heymann (Kapselverletzung) und Kapitän Zarko Sesum (Magen-Darm-Infekt) verzichten. Allerdings hatten die Eulen nicht mit der Rückkehr der bisher langzeitverletzten Akteure, wie Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl und Anton Halen gerechnet. Eben jenes Duo, das nach der Einwechslung mit ihren Toren den Vorsprung der Gastgeber auf 13:9 erhöhten. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Brack Probleme sich auf die Spielweise der Eulen einzustellen und lag auch zunächst mit 2:4 und 5:7 im Hintertreffen. Nach 15 Minuten folgte die Wende, nachdem Daniel Rebmann einen Siebenmeter von Pascal Durak parierte und im Gegenzug folgten mit den Treffern von Marcel Schiller und Kresimir Kozina der hart erkämpfte Ausgleich. Die Eulen bewahrten in dieser Phase nicht die Geduld und Ruhe und brachten sich mit eigenen technischen Fehlern, um den erhofften Lohn. Göppingen fand dagegen immer besser ins Spiel, weil Trainerfuchs Rolf Brack mehrmals seine Taktik änderte, worauf die Matschke-Sieben nicht sofort die richtige Antwort fand. Die Gastgeber hatten so keine Mühen und verteidigen ihren Vier-Tore-Vorsprung bis zum Pausenpfiff.

Im zweiten Durchgang machte die Matschke-Sieben so weiter, wie sie auch zu Beginn der ersten Hälfte begonnen hatte. Engagiert und mit viel Leidenschaft bemühten sie sich um Schadensbegrenzung. David Schmidt, der Linkshänder zeigte viel Mut, suchte im Spiel Eins gegen Eins die Möglichkeit zum Torwurf und verkürzte gar auf 16:14. Die gegnerische Abwehr fand kein Mittel gegen den Rückraumspieler, der seine Mannschaft in Schlagdistanz hielt. Auf der anderen Seite war es Nationalspieler Tim Kneule, der nahezu ungehindert zum Torerfolg kam und stets dafür sorgte, dass seine Mannschaft zu keiner Phase gegen die Eulen in Bedrängnis geriet. Zu den auffälligsten Akteure gehörte auch Göppingens Kreisläufer Kresimir Kozina, den die Eulen-Abwehr ebenfalls nicht stoppen konnte. So lagen die Eulen mit 25:21 zurück, ehe sie in den Genuss des doppelten Überzahlspiel kamen. Eine Zeitstrafe gegen Jacob Bagersted und ein Fehler beim Torwartwechsel Prost-Rebmann (45.) führte dazu, dass Göppingen mit nur vier Feldspielern auf der Platte stand. Die Chance für die Eulen nochmals den Rückstand zu verkürzen und mit etwas Glück die Partie offen zu gestalten. Daraus wurde nichts, weil die Gäste aus Ludwigshafen die falschen Entscheidungen trafen, aber auch mit weiteren technischen Fehlern die Gastgeber in Ballbesitz brachten. Es war zum Haare raufen. Auch deswegen, weil in dieser Situation gleich zwei Abschlüsse überhastet vollzogen wurden, die auch Primoz Prost zwischen den Pfosten der Göppingen parierte. Das war auch die Entscheidung. Die Gastgeber ließen sich vor 3900 Zuschauern nichts mehr anbrennen und verteidigten ihren Vorsprung über die Zeit.

“Das war heute ein verdienter und kontrollierter Sieg für Göppingen, die den Vorsprung clever verwaltet haben. Um hier zu gewinnen, bedarf es einer außergewöhnlichen Leistung, die wir heute auf der Torwartposition definitiv nicht hatten. Dennoch möchte ich meiner jungen Mannschaft ein Kompliment aussprechen, denn sie hat sich nie aufgegeben und sich immer wieder Lösungen überlegt”, sagte Trainer Ben Matschke und gratulierte seinem einstigen Mentor zum Sieg. “Uns war heute schon vor dem Spiel klar, dass das kein Selbstläufer wird. Denn das war unser drittes Spiel in sechs Tagen. Wir haben heute einen Arbeitssieg errungen, bei dem wir vor allem im Angriff sehr effektiv waren. Wichtig war auch, dass wir in keine knappe Endphase geraten sind. Beim Zusammenspiel zwischen Torhüter und Abwehr sehe ich allerdings noch Steigerungspotential. 28 Gegentore sind zu viel”, meinte Brack.

Statistik:

Frisch Auf! Göppingen – Eulen Ludwigshafen 32:28 (16:12)
Frisch Auf! Göppingen: Rebmann (1.-30., 45.), Prost (31.-45, 46.-60.); Kneule 6, Ritterbach 1, Damgaard 1, Bagersted 2, Fontaine 3, Schiller 10/6, Pfahl 2, Rentschler 1, Halen 1, Schöngarth (n.e.), Kozina 5.
Eulen Ludwigshafen: Peribonio (1.-37.), Hanemann (37.-60.); Hruscak, Dietrich 2, Scholz 1, Haider 1, Feld 4, Falk 1, Durak 1, Bührer, Djozic 4/3, Dippe 3, Valiullin 3, Schmidt 8.
Spielfilm: 0:1 (1.), 2:2 (4.), 5:7 (10.), 8:7 (16.), 11:8 (20.), 13:9 (24.), 15:10 (28.), 16:12 (Hz.), 19:15 (37.), 23:18 (44.), 30:25 (56.) 32:28 (Ende) – Zeitstrafen: 3:6 – Rote Karte: Kozina (56., Foulspiel) – Siebenmeter: 6/6 – 4/3 – Beste Spieler: Schiller, Kozina, Kneule – Schmidt, Dippe – Zuschauer: 3900 – Schiedsrichter: Dinges/Kirsch (Eggenstein).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de