• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Lieder und Musik aus der Zeit von Richard Löwenherz

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Richard Löwenherz – König, Kreuzfahrer und Troubadour, Konzert mit dem Ensemble „minnesangs frühling“ am Sonntag, dem 8. April 2018, um 16.30 Uhr in der Magnuskirche in Worms, Eintritt: 10 Euro an der Abendkasse, Veranstalter: Festival wunderhoeren. In den Liedern der Troubadoure tauchen Richard Löwenherz und seine Mutter Eleonore von Aquitanien immer wieder auf. Der Troubadourhof Eleonorens war Zentrum einer neuen höfischen Kultur geworden, die von „fin amor“ geprägt war. Der dritte Kreuzzug bewegt Europa im Jahre 1189. In den Gefolgen der Heere reisen auch Minnesänger und Troubadoure. Der heutige Mythos des Richard Löwenherz ist schon zu Lebzeiten geboren, denn er wird mit König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde verglichen. Dieser Ruhm hält sich bis heute. Das Ensemble „minnesangs fruehling“ fand sich im Jahre 2001 um den mehrfach preisgekrönten Minnesänger Knud Seckel zusammen.

Eine quellentreue und gleichermaßen lebendige Interpretation der Musik des Mittelalters zeichnet „minnesangs fruehling“ aus. Beim Konzert am Sonntag, dem 8. April, um 16.30 Uhr in der Magnuskirche in Worms wird der Lebensweg des Richard Löwenherz musikalisch-literarisch nachgezeichnet. Hierbei erklingen Lieder und Musik aus seiner Zeit. Zahlreiche Troubadoure besingen ihn in ihren Liedern, so, wie er selbst auch als einer verbürgt ist. „minnesangs fruehling“ das sind Susanne Seckel (Flöten, Gesang), Stefan Blickhan (Cister, Schalmei, Gesang), Frank Dieckmann (Percussion, Gesang) und Knud Seckel (Gesang, Harfe, Symphonia). Veranstalter des Konzerts ist das Festival wunderhoeren. Karten gibt es an der Abendkasse für 10 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de