Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm BG3000 Service GmbH ) – Die digitale Bildungsinitiative BG3000 führt das erste „AZUBI SMART CAMP“ durch. Rund 80 Auszubildende der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) werden an zwei Tagen zum Thema Social Media und digitale Kompetenzen geschult. Die Teilnehmer durchlaufen am ersten Tag die Grundsätze der Datenschutzrechts- und Urheberrechts-Bestimmungen, erlernen, wie man sich vor Hackerangriffen besser schützen kann und erfahren Tricks und Kniffe rund um den professionellen Internetauftritt – als Privatperson aber auch als Mitarbeiter im Unternehmen.
Ebenfalls wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, selbst aktiv zu werden und in Workshops das erlangte „digitale Wissen“ praktisch umzusetzen. Wie kreiere ich unternehmensrelevanten Content und wie kann ich mein Unternehmen medial nach außen präsentieren? Können mich Social Media Tools in meiner Arbeitsstrukturierung unterstützen? In den Workshops „Prezi”, „Broadcast your company“, „Facebook-Redaktion vs. Instagram neu entdecken“ und „iPads & Social Media Tools” wurden hilfreiche Anregungen gegeben und unternehmensspezifisch ausgearbeitet.
Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin BG 3000 Service GmbH:
„Die BG3000 verfolgt mit den AZUBI SMART CAMPS das Ziel, Unternehmen im digitalen Medienbereich zu unterstützen und Inspirationen zusammen mit den Auszubildenden zu entwickeln. Eine gute und sichere Onlinepräsenz wird für Unternehmen immer wichtiger, um auf dem hart umkämpften Markt um junge Talente mithalten zu können.“
Das AZUBI SMART CAMP ist eine gute Möglichkeit, um neue Einblicke in den medialen Unternehmensalltag zu ermöglichen. Die Teilnehmer sollen hierbei erlernen, das digitale Denken zu schärfen. Darüber hinaus wird in den Workshops verdeutlicht, welchen Mehrwert eine stabile Medienpräsenz für den Betrieb hat.
Sandra Roth, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung TWL:
„TWL freut sich als erstes Unternehmen ein Smart Camp anbieten zu können. Es bietet uns die Möglichkeit unseren jungen Mitarbeitern, Auszubildenden und Studenten die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu zeigen und sie somit fit für die Zukunft zu machen. Der digitale Wandel ist bei uns deutlich spürbar. Wir als TWL möchten dabei selbst eine aktive Rolle übernehmen und treiben die Digitalisierung mit zahlreichen Projekten voran. Deshalb freuen wir uns auf neue Ideen und Impulse aus dem Smart Camp und sehen damit weitere Möglichkeiten den Wandel bei TWL aktiv mitzugestalten.“
Das BG3000 AZUBI SMART CAMP
Das SMART CAMP ist ein interaktives Bildungsformat für Jugendliche. Die SMART CAMPS wurden bisher an über 60 Schulen durchgeführt und über 12.000 Schülerinnen und Schüler haben an den Camps teilgenommen. Im aktuellen Jahr führt die BG3000 Service GmbH mit einem Team von mittlerweile 18 festen Mitarbeitern und über 50 Referenten bundesweit weitere 100 Camps durch, zu denen nun auf wiederholten Wunsch auch Camps für Lehrer und Auszubildende zählen. Die AZUBI SMART CAMPS bietet die BG3000 speziell für Auszubildende und Mitarbeiter in Betrieben an. Erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit, Experten aus der Wirtschaft, Unternehmensberater sowie Social-Media Experten aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit. Sie führen die Projektteilnehmer an die Themen Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Unternehmensdaten, kreative Verwirklichung eigener Ideen im Betriebskontext sowie konzeptionelle Medienarbeit heran. Nach diesem Pilotprojekt soll das Angebot auf weitere Unternehmen ausgeweitet werden.