• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theaterprojekt Willkommen in Deutschland

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Junge Pfalzbau plant ein generationsübergreifendes Rechercheprojekt über das Ankommen und das Erinnern.
Zahlreiche Migranten der ersten Generation haben in Ludwigshafen seit den 50er Jahren beim Aufbau der vollkommen zerstörten Industrie geholfen und sind in der Stadt am Rhein geblieben. Ihre Kinder und deren Kinder sind heute selbstverständlicher Bestandteil einer weltoffenen Metropole. Doch wie war es vor 40, 50 oder 60 Jahren, als junger Mensch hier anzukommen? Welche Hoffnungen und Ängste hatten die Menschen? Wie war die Situation im Heimatland und was waren die ersten Eindrücke und Erlebnisse?
Giuseppina Tragni, neue Leiterin des Jungen Pfalzbaus, möchte in ihrem Recherche-projekt Willkommen in Deutschland Geschichten von Migranten der ersten Generation aus Griechenland, Italien, dem ehemaligen Jugoslawien und aus der Türkei sammeln und diese später als Theaterstück auf die Bühne bringen. Aufgeschrieben, erzählt und gespielt werden diese Geschichten von der Generation der Enkel, jungen Menschen also, die sich die Mühsal des Weges und die Verwirrung der Ankunft heute kaum noch vorstellen können. Sie setzen sich mit den Beweggründen und Hoffnungen ihrer Großeltern auseinander und spielen deren Rolle. Anekdoten werden mit Fakten vermischt, Reales trifft auf Erfundenes, Lebenswege werden hinterfragt und mit dem eigenen Leben in Ludwigshafen verglichen.
Ein erstes Treffen ist am Samstag, 21.4.2018 von 16.00 bis 18.00 Uhr auf der Probe-bühne 2 des Theaters im Pfalzbau, Eingang Berliner Straße 30 a geplant. Eingeladen sind alle Interessierten von 6 – 99 Jahren. An diesem Tag soll das Projekt vorgestellt und mit den Anwesenden erörtert werden.
Anmeldung bei Junger Pfalzbau, Tel. 0621 504 2561,
E-Mail: Giuseppina.Tragni@Ludwigshafen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de