• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbau der Sudetenstraße grundsätzlich förderfähig

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Landesbetrieb für Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM-RP) hat in einer E-Mail am 19. März 2018 der Stadt Ludwigshafen am Rhein mitgeteilt, dass der Ausbau der Sudetenstraße grundsätzlich förderungsfähig sei. “Damit könnten wir die von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Anbindung des Neubaugebietes Melm erheblich verbessern”, freut sich Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
Der Entwurf sah vor, die Straße mit einer Breite von 6,50 Metern und einem kombinierten 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg von Grund auf neu zu bauen. Der letzte aktualisierte Antrag auf Zuwendung geht auf das Jahr 2013 zurück. Der erste im Jahr 2008 gestellte Förderantrag zum Ausbau der Verbindungsstraße wurde vom LBM RP zurückgewiesen.
Der LBM RP teilte weiter mit, dass er nach Vorhandensein des Baurechts Angaben zum Zeitpunkt und über die Höhe der Förderung machen könne.
“Mit der grundsätzlichen Förderzusage sind für uns die Voraussetzungen gegeben, das von uns damals bereits eingeleitete Planverfahren weiterzuführen. Insofern werden wir, um das Baurecht zu erlangen, den Ortsbeirat Oggersheim in seiner Sitzung am 12. April 2018 über den Bebauungsplanentwurf informieren und dem Bau- und Grundstücksausschuss im Mai den Offenlagebeschluss zur Beratung vorlegen. Im Sommer könnte er dann offengelegt und damit in der Bürgerschaft breit diskutiert werden. Nach einer weiteren Beteiligung des Ortsbeirates stünde dann einem Satzungsbeschluss bis Dezember 2018 nichts mehr im Wege”, so Dillinger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de