• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Versuchter Trickbetrug – zahlreiche Anrufe von vermeintlichen Enkelkindern oder Kriminalbeamten

Mannheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Mannheim/Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Trickbetrug, zahlreiche Anrufe von vermeintlichen Enkelkindern, Bankberatern und Kriminalbeamten. Am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, meldete sich ein vermeintlicher Verwandter bei einem 83-jährigen Wallstadter. Der “Cousin” gab an, für den Erwerb eines Fahrzeugs dringend 19.000 Euro zu benötigen. Der Senior fiel auf diesen Trick jedoch nicht herein und gab dem Anrufe zu verstehen, dass er nicht alleine sei. Daraufhin wurde das Gespräch durch den angeblichen Cousin wortlos beendet. Neben dem 83-Jährigen in Wallstadt erhielten zahlreiche weitere ältere Menschen im gesamten Stadtgebiet von Mannheim und in Neulußheim am Dienstag ebenfalls Anrufe von angeblichen Verwandten oder falschen Polizeibeamten. Nach derzeitigen Erkenntnissen erkannten alle Angerufenen die Betrugsmasche und es kam zu keinem Schaden.

Die Polizei rät in solchen Fällen:

– seien Sie misstrauisch!
– Fragen Sie den Anrufer nach Details des Familienlebens, die er als Fremder nicht wissen kann!
– Nennen Sie am Telefon nie Namen oder machen Angaben zu ihrem Vermögen!
– Rufen sie den echten Enkel oder Verwandten, der vermeintlich am Telefon gewesen sein soll, unter seiner bekannten Nummer an und
fragen Sie nach, ob er es wirklich war, der kürzlich anrief.
– Halten sie nach einem Anruf, bei dem es um finanzielle Forderungen ging, in jedem Fall Rücksprache mit ihrer Familie.
– Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
– Rufen Sie im Zweifel die Polizei an.
– wer Opfer des Enkeltricks oder anderer Trickbetrügereien geworden ist, sollte dies auf jeden Fall der Polizei melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de