• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Frühjahrsputz 2018 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.700 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv!

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 2.700 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben sich vom 11. bis 18. März 2018 trotz wechselhaftem Wetters am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt. Aufgrund des starken Schneefalls am Sonntag, 18. März, musste der Natur- und Waldputztag für Familien kurzfristig leider abgesagt werden. Trotzdem kamen einige unermüdliche Putzerinnen und Putzer zu den Treffpunkten. Da der Abfall unter dem Schnee nicht zu erkennen war, nutzten sie die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Sonntagsspaziergang. Bürgermeister Wolfgang Erichson hatte am Sonntag, 11. März, die Putzwoche auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim mit sechs Heidelberger Sportvereinen eröffnet.

Ihr Einsatz für die Sauberkeit der Stadt hat sich gelohnt: Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer mehr als 125 Kubikmeter Abfall ein. Insbesondere der Nachwuchs Heidelbergs war mit großem Engagement dabei: Insgesamt 2.200 Kinder und Jugendliche aus 46 Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen haben geholfen, ihr Umfeld blitzblank werden zu lassen. 23 Vereine, Firmen und Institutionen waren mit rund 290 Personen mit von der Partie. Gereinigt wurden die Gebiete rund um die Schulen, Kindertagesstätten und Vereinsgelände sowie öffentliche Plätze, Straßen und die Grünflächen in den Stadtteilen.

Zigarettenkippen, Bürostühle, Elektrogeräte und viele Hundekottüten

Die Aktionen haben sich gelohnt: Die engagierten Putzerinnen und Putzer sammelten jede Menge Zigarettenkippen, gefüllte Hundekotbeutel, Papiertaschentücher sowie Metallteile, Autoreifen, große und kleine Verpackungen sowie Glasscherben auf. Zu den größeren Fundstücken zählten ein Drucker auf dem Parkplatz hinter dem Marstallhof, ein Fernseher im Kirchheimer Feld, eine Leiter in der Bahnstadt und ein Schreibtisch in Rohrbach. Generell berichteten viele, dass der Wald und die Grünflächen in der Stadt recht sauber waren. Trotzdem schüttelten die Putzerinnen und Putzer oftmals den Kopf über das, was sie gefunden haben.

Höhepunkte der Woche

Bei der Eröffnung der Frühjahrsputzwoche am 11. März mit Bürgermeister Wolfgang Erichson hatten rund 80 Engagierte aus sechs Sportvereinen rund um die „alla hopp!“-Anlage geputzt. Circa 600 Kilogramm Abfall waren dabei zusammengekommen, darunter auch ein Fernseher. Die teilnehmenden Vereine wurden mit einem Preis und einer Urkunde für ihr Engagement belohnt. Auch für eine Stärkung und Unterhaltung waren gesorgt. Der Akrobat „Müllmann Müller“ unterhielt die Teilnehmenden mit Jonglage und Kunststücke. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg und dem Sportkreis Heidelberg e.V. statt.

Trotz Kälte war die Beteiligung beim Stadtteilputzen in der Bahnstadt, auf dem Boxberg, im Emmertsgrund und in Rohrbach hoch: Am Samstag. 17. März, hatten die Stadt Heidelberg, die Stadtteilmanagements im Emmertsgrund und in Rohrbach/Hasenleiser sowie der Stadtteilverein Bahnstadt zum Stadtteilputz eingeladen. An diesem Tag hatte auch das Stadtteilmanagement Boxberg zu einer Putzaktion im Stadtteil aufgerufen. Rund 100 Personen waren der Einladung gefolgt und hatten ihre Nachbarschaft gereinigt. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de