• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Aktion „Sauberes Landau“ auch 2018 wieder ein Erfolg – Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler sammeln Müll im Stadtgebiet – Beirat für Migration und Integration sowie Jugendwerk St. Josef ebenfalls an Aktion beteiligt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine saubere Sache: Auch in diesem Jahr luden Umweltdezernent Rudi Klemm und die Lokale Agenda zum Aktionstag „Sauberes Landau“. Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler sammelten einen Vormittag lang, ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten, Unrat im Stadtgebiet ein. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen durch Patinnen und Paten aus der Bürgerschaft. „Der Aktionstag findet bereits seit 17 Jahren in Landau statt und wir haben stets sehr gute Erfahrungen gemacht“, betont Initiator Klemm. „Auch dieses Mal waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei und haben einen Vormittag lang ganze Arbeit geleistet.“ Bei dem Aktionstag gehe es aber nicht nur darum, Müll einzusammeln, so der Umweltdezernent weiter. Wichtiger sei der pädagogische Effekt. Die Kinder und Jugendlichen würden durch ihren Arbeitseinsatz nachhaltig für das Thema Umwelt sensibilisiert. „Von Passantinnen und Passanten achtlos weggeworfene Getränkedosen, Süßigkeitenverpackungen und Plastikflaschen nehmen die Schülerinnen und Schüler im Alltag oft gar nicht wahr. Durch den Aktionstag werden sich die Kinder dieser Unart und deren Folgen bewusst und gehen hoffentlich pfleglicher mit ihrer Umwelt um.“ Der Umweltdezernent legte beim Aktionstag auch selbst Hand an und begleitete eine Gruppe der Paul-Moor-Schule beim Einsammeln von Müll.

Auch Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron beteiligte sich an dem Aktionstag. Bereits am Mittwoch zuvor besuchte er das Otto-Hahn-Gymnasium, um gemeinsam mit einer 5. Klasse an der nahegelegenen Queich Unrat zu sammeln. „Der Aktionstag »Sauberes Landau« ist eine großartige Sache und ich freue mich sehr, dass sich die Landauer Schulen jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und großem Engagement daran beteiligen“, betonte der Schuldezernent. „Mit ihrem Einsatz nehmen die Schülerinnen und Schüler eine Vorbildfunktion ein und leisten einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltig saubereres Stadtbild.“ Sein Dank gelte ebenso den Patinnen und Paten für deren tatkräftigen Einsatz sowie den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, die den eingesammelten Müll an den Schulen abgeholt hätten. Aus allen teilnehmenden Schulklassen werden nun fünf ausgelost, die am 15. Juni an einem Umwelt¬aktionstag auf dem Ebenberg teilnehmen dürfen. Dort stellen sich unter anderem Polizei, Feuerwehr, THW, DRK und Hundestaffel vor. Auch das Waldmobil des Forstamts Haardt wird bereit stehen.

In diesem Jahr hat sich erstmals auch der Landauer Beirat für Migration und Integration am Aktionstag beteiligt. Gemeinsam mit Jugendlichen und Betreuerinnen und Betreuern des Jugendwerks St. Josef sowie einigen weiteren Helferinnen und Helfern aus der Bürgerschaft, die dem Aufruf des Beirats gefolgt waren, hat sich das Gremium am Samstag, 17. März, auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände getroffen. Auch Umweltdezernent Rudi Klemm war bei der Fortführung des Aktionstags dabei und dankte den Teilnehmenden für ihr Engagement. „Je mehr Unterstützung der Aktionstag erfährt, desto präsenter wird das Thema Stadtsauberkeit und regt hoffentlich vielerorts zum Überdenken der eigenen Handlungsmuster an“, so Klemm. „Denn würden alle ihren eigenen Müll stets ordnungsgemäß entsorgen, könnte unsere Stadt um einiges sauberer sein.“

Auch im Landauer Stadtdorf Nußdorf hat man sich am Samstag, 17. März, am Aktionstag „Sauberes Landau“ beteiligt und zum gemeinsamen Einsammeln von achtlos weggeworfenem Müll aufgerufen. Ebenfalls mit Blick auf die Aktion laden am Samstag, 24. März, die Mörlheimer Ortsverwaltung und die Jugendabteilung des SV Mörlheim zum gemeinsamen Sammeln ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Clubhaus des Sportvereins.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de