• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Argumentationstraining im IZ Auf konfrontierende Diskriminierungen und Beleidigungen angemessen reagieren

IZ Workshop Parolen-paroli bieten. Foto: Lys Y. Seng

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Das Interkulturelle Zentrum der Stadt Heidelberg (IZ) ruft für die Stadt Heidelberg zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auf und koordiniert das Gesamtprogramm vom 12. bis 25. März 2018. Im Rahmen dieser lädt das IZ in Kooperation mit Asylarbeitskreis Heidelberg e. V., Diakonisches Werk Heidelberg e. V. und Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden e. V. zum Argumentationstraining „Parolen Paroli bieten“ am Samstag, den 24. März 2018, von 17:00-19:30 Uhr im Kleinen Saal des IZ, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, ein.

IZ präsentiert: Workshop zum Argumentationstraining gegen Diskriminierung und Beleidigung

Im Rahmen dieses Argumentationstrainings lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man am besten auf konfrontierende Diskriminierungen und Beleidigungen von Aktiven reagiert. Renate Wanie – Bildungsreferentin und Trainerin für Zivilcourage in der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden – antwortet auf mögliche Fragen in diesen Fällen wie u.a. was entgegne ich? Oder soll ich lieber schweigen und das Gesagte ignorieren? Wie kann ich Position beziehen? Was sollte ich besser nicht sagen? Im Schutzraum des Workshops werden verschiedene Situationen ausprobiert, analysiert und reflektiert, was nach Situation und individuellen Möglichkeiten am besten ist. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Um Anmeldung wird bis 22.03.2018 unter renate.wanie@wfga.de gebeten.

Direkt danach um 20 Uhr findet der Vortrag und die Diskussion „Brandgefährlich: Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht. Erfahrungen eines zurückgetretenen Ortsbürgermeisters“ im IZ statt.

Das vollständige Programm der Aktionswochen gibt es unter www.iz-heidelberg.de. Es liegt zudem in Papierform in den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg und bei vielen anderen Institutionen und Kooperationspartnerinnen und -partnern aus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de