Metropolregion Rhein-Neckar – Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) breiten sich ab Freitag in vielen Teilen Deutschlands dichte Regenwolken aus. Während am Freitag vorallem im Norden mit Unwettern zu rechnen ist, ziehen am Samstag laut DWD dichte Wolken auch in die südliche Landeshälfte. In der Mitte fällt zeitweise etwas Schnee. Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar ist bereits ab Freitag mit kräfigen Regenschauern zu rechnen.
Im Verlauf des Samstages kommt zudem von Südosten teils kräftiger Schnee oder Schneeregen auf. Die Höchstwerte liegen zwischen plus 6 Grad am Hochrhein und minus 5 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum. An der Küste sowie in höheren Lagen der Mittelgebirge kommt es zu Sturmböen, auf dem Brocken zu orkanartigen Böen.
Am Sonntag kann es vor allem im Süden bei starker Bewölkung noch Schneefall geben. Ansonsten rechnen die Meteorologen bereits wieder mit viel Sonnenschein und es bleibt trocken. Die Temperaturen kühlen erst einmal ab und schwanken örtlich zwischen +4 Grad und -4 Grad. Glätte ist möglich.