• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau gedenkt der Opfer des Bombenangriffs am 16. März 1945

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.Stadt Landau gedenkt der Opfer des Bombenangriffs am 16. März 1945 – OB Hirsch: „Achtsamkeit und Wachsamkeit heute wichtiger denn je“

176 Menschen fanden am 16. März 1945 beim Bombenangriff auf die Stadt Landau den Tod, viele weitere wurden verletzt, rund 40 Prozent des Stadtgebiets lagen in Schutt und Asche. Um an den Tag der Bombardierung und die zahlreichen Opfer zu erinnern, veranstalten die Stadt und die Kirchen jedes Jahr an wechselnden Orten eine Gedenkfeier. In diesem Jahr fand diese in der Marienkirche statt, die bei der Bombardierung ebenfalls schwer beschädigt worden war.

„Der 16. März 1945 war einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der Stadt Landau“, betonte Oberbürgermeister Thomas Hirsch in seiner Ansprache. „Das unsägliche Regime der Nationalsozialisten hat die Welt in Brand gesteckt und brachte auch unermessliches Leid über unsere Stadt.“ Heute blicke er wieder mit Sorge auf die Welt, auf Deutschland und auch auf die Südpfalz, so der Landauer Stadtchef weiter. Angesichts der Versuche Einzelner, aktuelle Herausforderungen für eigene Zwecke zu instrumentalisieren, seien Achtsamkeit und Wachsamkeit wichtiger denn je.

Im Anschluss an die mahnenden Worte des Oberbürgermeisters stellte Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer den geschichtlichen Hintergrund der Bombardierung Landaus dar und der katholische Dekan Axel Brecht las einen erschütternden Zeitzeugenbericht aus dem Pfarrgedenkbuch der Pfarrei St. Maria, bevor er gemeinsam mit dem protestantischen Dekan Volker Janke ein ökumenisches Gebet sprach.

Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de