• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehrleute der Verbandsgemeindewehr Dannstadt-Schauernheim für langjährigen Dienst geehrt

Dannstadt/Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Verbandsgemeindewehr Dannstadt-Schauernheim: Feuerwehrleute für 25-jähriges Engagement geehrt
Für ihre jeweils 25-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden drei Kameraden aus der Verbandsgemeindewehr Dannstadt-Schauernheim am 12. März geehrt. Bürgermeister Stefan Veth und Wehrleiter Christopher Diehl überreichten das silberne Ehrenabzeichen im Zentrum Alte Schule in Dannstadt-Schauernheim an Jens Großhans (Ortswehr Hochdorf-Assenheim), Markus Keller (Ortswehr Dannstadt-Schauernheim) und Mathias Müller (Ortswehr Dannstadt-Schauernheim). „Nicht nur die Geehrten, alle Feuerwehrleute unserer Wehr üben ihren Dienst mit sehr viel Herzblut aus“, sagte Veth in seiner Begrüßung und sprach im Namen der Verbandsgemeinde seinen ausdrücklichen Dank aus. Grußworte überbrachten Kreisfeuerwehrinspekteur Patrick Janz vom Rhein-Pfalz-Kreis sowie Wehrleiter der Verbandsgemeindewehr Dannstadt-Schauernheim Christopher Diehl. Die Ortswehr Dannstadt-Schauernheim hat den Ehrungsabend ausgerichtet.

Mehr Infos zu den geehrten Feuerwehrleuten:

Jens Großhans trat 1992 im Alter von 16 Jahren der Jugendfeuerwehr Rödersheim bei. Lernen, sich weiterbilden und an aktuellen Entwicklungen teilhaben – dies zieht sich durch seine gesamten 25 Jahre aktiver Tätigkeit für die Feuerwehr durch. 1994 wechselte Großhans in den aktiven Dienst zur Feuerwehr Assenheim. Er absolvierte unter anderem Lehrgänge auf Kreisebene, hielt sich stets in Sachen Ersthilfe fit und besuchte privat finanzierte Seminare und Kongresse. Selbst der Urlaub steht bei Jens Großhans im Zeichen der Feuerwehr, wie Laudator Fredy Ankner, Wehrführer der Feuerwehr Hochdorf-Assenheim ausführte. Dreimal besuchte er das „Feuerwehr Departement New York“. Neben der Teilnahme an Einsätzen lief Großhans bei der berühmten Steuben-Parade mit. „In Ausgehuniform repräsentierte er sozusagen unsere Verbandsgemeine-Feuerwehr in New York City“, sagte Ankner. Seit 2013 ist Großhans Mitglied der Informations- und Kommunikationsgruppe im Katastrophenschutz unseres Landkreises. 2017 wurde er zum Oberlöschmeister befördert.

Markus Keller hat die Feuerwehr förmlich im Blut. Sein Opa war stellvertretender Wehrleiter, sein Vater war Leiter der Bahnfeuerwehr Saarbrücken und Kreisfeuerwehrinspekteur im Landkreis St.Wendel, woher Keller stammt. Seine Laufbahn bei der Feuerwehr begann daher auch im Saarland, wo er 1987 zunächst der Jugendfeuerwehr und 1993 dann der aktiven Wehr Freisen beitrat. Der Umzug in die Pfalz brachte den Wechsel zur Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim mit sich, der er seit 2014 angehört. In vielen Lehrgängen erwarb Keller stetig neue Fähigkeiten und Kenntnisse, so war er unter anderem Atemschutzgerätewart des Löschbezirks Freisen, wurde 1997 zum Oberfeuerwehrmann befördert und besuchte erneut die Feuerwehrschule, um Umweltschutz-Lehrgänge sowie den Lehrgang „ Technische Hilfe – Patientengerechtes Retten“ zu absolvieren. In seiner Laudatio betonte Mathias Peters, stellvertretender Wehrführer der Ortswehr Dannstadt-Schauernheim, wie wichtig Keller es sei, die Feuerwehr nach vorne zu bringen. 2017 wurde Keller zum Brandmeister befördert, im selben Jahr absolvierte er mit Erfolg die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten und wurde im Folgejahr von der Mannschaft zum 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim gewählt.

Mathias Müller bringt in Sachen Feuerwehr ebenfalls eine „gewisse familiäre Vorbelastung“ mit, wie Christopher Diehl in seiner Funktion als kommissarischer Wehrführer der Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim in seiner Ansprache ausführte. Bei der Jugendfeuerwehr Mannheim lernte Müller die Tätigkeiten der Feuerwehrleute kennen und entwickelte ein solches Interesse daran, dass er schließlich sein Hobby zum Beruf machte. Müller arbeitet bei der Berufsfeuerwehr Mannheim, seit seinem Umzug in die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist der Hauptbrandmeister zudem Mitglied der Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim. Die Liste seiner besuchten Lehrgänge ist überaus lang, reicht vom Drehleitermaschinisten über den ABC-Einsatz bis zu zahlreichen Leitungsaufgaben. Zuletzt lernte er, eigene Lehrgänge als Ausbilder durchzuführen. Anfang August 2017 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeindewehr ernannt. Zuvor hatte er die Aufgaben bereits ein gutes Jahr lang kommissarisch ausgeführt.

Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de