• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas feiert Richtfest für Zentrum „Guter Hirte“ Erste Wohnungen am Schönauer Gryphiusweg sind schon reserviert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit einer Segensfeier und dem traditionellen Richtspruch der Zimmerleute hat der Caritasverband Mannheim am 9. März, ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung, das Richtfest für das Caritas-Zentrum Guter Hirte auf der Schönau begangen. In dem Neubau sollen bis Anfang 2019 barrierefreie Wohnungen und ein Pflegeheim entstehen.

„Es geht zügig voran, es läuft alles nach Plan. Dafür möchten wir heute vor allem den Bauleuten Danke sagen, die mit ihrer Hände Arbeit dieses Werk vollbracht haben“, sagte Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch bei der Feierstunde im künftigen Andachts- und Gemeinschaftsraum der Einrichtung. Die Fenster im eindrucksvollen Rohbau seien eingesetzt, der Installateur mit den Leitungen zugange und der Trockenbauer dabei, die Sichtwände einzuziehen. „Die Aussichten sind gut, dass Anfang nächsten Jahres das neue Haus bezogen und Einweihung gefeiert werden kann“, so Nitsch.

Zwar seien schon etliche Wohnungen verbindlich reserviert, aber immer noch welche zu haben. „Wir möchten mit dem neuen Zentrum der Stadt Mannheim und dem Stadtteil ein Geschenk machen und zur weiteren Entwicklung und Erneuerung der Schönau mit zeitgemäßen Angeboten beitragen“, ergänzte er. So stehe etwa auch der Andachts- und Gemeinschaftsraum nicht nur den Bewohnern, sondern ebenso der Pfarrgemeinde, dem Quartierbüro und anderen Akteuren aus dem Stadtteil zur Verfügung.

Stadtrat Konrad Schlichter überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters, des Gemeinderates und der Verwaltung: „Wir alle wünschen Ihnen für den gesamten Gebäudekomplex mit allen seinen Nutzungen und Bewohnern alles erdenklich Gute für die Zukunft.“ Der Dank der Stadt gelte dem Caritasverband für „das ganz wichtige sozialpolitische Engagement und die Investition für die Stadt und insbesondere den Mannheimer Norden.“

Das Richtfest sei der Tag der Bauleute, betonte Architekt Jochen Lange, die er in besonderer Weise würdigte. „Sie haben bisher circa 300 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut, circa 2800 Kubikmeter Beton in Schalungen gegossen und circa 1500 Quadratmeter Mauerwerk gebaut“, berichtete er. Der Architekt versprach, alles zu tun, um bis Ende des Jahres den Neubau dem Bauherrn zur Nutzung übergeben zu können.

„Dieses Gebäude ist auch ein Hinweis auf unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft hier in diesem Stadtteil und darüber hinaus“, stellte Pfarrer Franz Schmerbeck, Leiter der katholischen Kirchengemeinde Mannheim Nord, fest, der die Segensfeier leitete. Der Caritasverband Mannheim verwende das, was die Kirche in Mannheim zu bieten habe, für die Menschen in der Stadt. Denn es gebe immer mehr, die auf die Hilfe anderer angewiesen seien, und dafür setze man sich mit dem neuen Zentrum ein.

Beim anschließenden Richtspruch auf dem Dach des Neubaus erhob Zimmermannsmeister Bernd Sumser mehrmals das Weinglas, jeweils verbunden mit einem dreifachen Hoch, für das Haus, den Bauherrn, die Architekten, die Bauleute, das Zimmerhandwerk sowie die Gäste der Feier.

Für den Neubau investiert der Caritasverband 11,6 Millionen Euro. Das Haus wird 45 Einzelzimmer in drei Wohngruppen für stationäre Pflege bieten sowie 19 barrierefreie Wohnungen, die für betreutes Wohnen geeignet sind. Die Ein- bis Fünfzimmer-Wohnungen werden vermietet. In eine davon werden drei Ordensschwestern aus Indien einziehen, die dem Konvent der Bethany Sisters angehören und die bei der Pflege und der Seelsorge im Haus mithelfen werden. Eine Fünf-Zimmer-Wohnung wird von einer betreuten Wohngemeinschaft genutzt. Im Erdgeschoss wird die Ergotherapie-Praxis Fischer & Simon Behandlungsräume einrichten. Außerdem bekommt das Haus einen Andachts- und Gemeinschaftsraum sowie ein Beratungsbüro. (bh)
Fotos:Der Richtkranz wird am Rohbau hochgezogen
Der Vorstand des Caritasverbands Mannheim beim Richtfest: Dr. Roman Nitsch (v.l.), Regina Hertlein und Volker Hemmerich.
Fotos: Bettina Henkelmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de