• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kindertag an der Mannheimer Musikschule verzaubert kleine und große Besucher

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Stufen“ notiert. An der Musikschule Mannheim nahm der „Märchenzauber“ – so lautete das Motto des diesjährigen Kindertages an der städtischen Bildungseinrichtung – mit einem Konzert im Börsensaal seinen Anfang: Dort ermunterte das Lehrerensemble mit seinem mit ansteckender Verve gesungenen und instrumentierten Begrüßungslied „Kinder, wir geh’n ins Märchenland“ das Publikum zum Mitmachen, -klatschen und -tanzen. Dabei wurde zugleich die Zielsetzung der Veranstaltung deutlich: so ging es beim Kindertag doch nicht allein ums Zuschauen und Zuhören, sondern vielmehr darum, selbst aktiv zu werden und in Erfahrung zu bringen, welche Fülle von Möglichkeiten die Musikschule Mannheim bietet.

„Wir möchten euch die Musik mit allen Sinnen näherbringen, dass ihr mitmacht, ausprobiert – und ganz viel Spaß hat“, wandte sich Musikschulleiter Bjoern Strangmann in seiner Begrüßung an die äußerst zahlreich erschienenen kleinen Besucher. „Es ist sehr, sehr ideenreich und kreativ, was heute alles passieren wird“, kündigte er an und dankte in diesem Zusammenhang dem Kollegium, das unter Federführung von Marjolein Kok und Susan Fathieh mit großem Engagement den Kindertag 2018 gestaltet hatte. Ebenso würdigte er das Engagement des Fördervereins der Musikschule, der für das leiblich-kulinarische Wohl der Gäste sorgte.

Mitmach-Aktionen, Konzerte, Instrumentenvorstellungen im ganzen Haus – der Kindertag ermöglichte seinen den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Musikschule Mannheim mit ihrem umfangreichen Angeboten und Möglichkeiten: Dazu zählt zunächst der Vorschulbereich mit seinen vielfältigen Optionen an Schulen sowie Kooperationen mit Kindertagesstätten. Aber auch bei und nach dem Übergang vom Elementarbereich zum weiterführenden Instrumentalunterricht bietet die Musikschule zahlreiche qualifizierte Angebote.

„Unsere Musikschule erfüllt für Mannheim einen äußerst wichtigen Bildungsauftrag!“, betont Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Den Focus schon auf unsere Jüngsten zu legen, ist ein zielführender Weg, den Bildungsauftrag auch morgen noch umzusetzen und damit nachhaltig zu wirken“. Seit dem Jahr 2010 hält die Mannheimer Musikschule mit dem kommunalen „Musikalisch-rhythmischen Unterstützungsprogramm Kindertagesstätten“ (MUKI) sowie mit dem Landesprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS) zwei Sprachförderangebote für Kindertagesstätten bereit.

Im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (EMP)bietet die Musikschule Mannheim unter anderem ein Angebot für Babys sowie weitere für Kinder ab 18 Monaten, ebenso wie die klassische Musikalische Früherziehung ab vier Jahren oder ab sechs Jahren den Orff-Spielkreis. Hinzu kommen zahlreiche Kooperationen mit Grundschulen. Zur EMP gehört auch die Eltern-Kind-Gruppe, in der Elena Haag und Astrid Niederberger mit den 18 Monate bis vier Jahre alten Kindern und deren Eltern auf eine spielerisch vergnügte bewegungsmusikalische „Märchenreise“ gingen. Die Verbindung von Musik und Bewegung stand ebenso bei Jürgen Höppler und Michaela Elkenhans im Mittelpunkt, die Maurice Ravels Komposition „Ma mère l’oye“ zusammen mit Kindern ab fünf Jahren mit fantasie- und klangvollem Leben erfüllten.

Die Musikalische Sprachförderung unter dem Dach des MUKI- und SBS-Programms konnten die aufgeweckten vier bis bis achtjährigen Teilnehmer beim „Kalif Storch“ erleben, zu dem Michelle Frischauf und Mechtilde Haußmann eingeladen hatten – ein sichtlich großer Mitmach-Märchen-Spaß für die Kinder! Das galt auch für die Aktion im Zimmer nebenan, wo Svenja Kotz und Johanna Wege die vier bis sechsjährigen mit auf einen so wundersamen wie heiteren Streifzug durch den „Märchenwald“ nahmen.

Im Börsensaal zog das glänzend aufspielende Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Tobias Mahl überdies die Zuhörer mit zwei Vorstellungen von Fabian Schmidts „Der gestiefelte Kater“ in den Bann, bei denen Uschi Reifenberg als versierte Erzählerin agierte. Märchenhaft ging es auch im Rychel-Saal zu – bei „Rapunzel, lass mir Dein Haar herunter“, ein Tanzangebot für Teilnehmer jeden Alters, bei dem Erika Tieg, Anette Kühn und Barbara Witter-Weiss den Rapunzel-Erzählstrang geschickt mit heiteren Choreografien verflochten.

Großen Zuspruch fand außerdem das Angebot, unter fachkundiger Anleitung des Kollegiums die an der Musikschule unterrichteten Instrumente kennenzulernen – rund zwei Dutzend waren es an der Zahl, ein Spektrum, das nahezu die ganze Bandbreite des klassischen und popmusikalischen Instrumentariums abdeckt. An einer Fühl- und Riechstation konnten die Besucher obendrein ihre Sinnesschärfe auf die Probe stellen und bei einer Mal-Aktion Märchenmotive kreativ ausgestalten. Abgerundet wurde der Kindertag mit einem Informationsstand zu den Angeboten der Musikschule im Foyer.

„Wir wollen unser Haus nach außen öffnen“, hatte Bjoern Strangmann mit Blick auf die Ausrichtung der Veranstaltung erklärt. Genau das ist der Musikschule mit dem Kindertag 2018 auch überaus eindrucksvoll gelungen, wie die überwältigende Besucherresonanz zeigte.„Perfekt, es ist super, dass man erst einmal schauen kann, dass die Kinder auch mal probieren können, ob etwas in Frage käme“, schilderte etwa Bastian Bühler seine Eindrücke, der mit seiner Frau und seinen zwei und vier Jahre alten Kindern dem „Märchenzauber“ beiwohnte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de