• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Gemeinsam die Fahnen hoch für das NibelungenLand

Heppenheim/Kreis Bergstraße/MNetropolregion Rhein-Neckar. Touristische Akteure in der Region präsentieren sich im März 2018 zum dritten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz. Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. März 2018 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Wir haben viel zu bieten. In allen vier Teilregionen – an der Bergstraße, dem Odenwald, dem Hessischen Ried und im Neckartal – gibt es Sehenswürdigkeiten, eine traumhafte Natur und zahlreiche gastronomische Highlights“, erläutert Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Für diese will die WFB-Tourismusagentur die Besucher der Messe begeistern und präsentiert sich an allen drei Tagen mit jeweils wechselnden touristischen Partnern an einem Gemeinschaftsstand: Am Freitag (16.03.) rührt der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald für seine außergewöhnliche Landschaft die Werbetrommel und lädt die Besucher dazu ein, ihr eigenes Kräutersalz herzustellen. Zudem wirbt die Stadt Lampertheim für Spargel, das Naturschutzgebiet Biedensand und die mittlerweile überregional bekannte Spargelwanderung.

Am Samstag (17.03.) macht die Gemeinde Fürth auf sich und den Bergtierpark im Ortsteil Erlenbach aufmerksam, der Jung und Alt dazu einlädt, die Lebensweise von mehr als 200 Tieren aus fünf Erdteilen zu erkunden. Die Messebesucher können währenddessen bei der Modellbahnwelt Odenwald aus Fürth zum Lokomotivführer werden und ihre eigene Modellbahn steuern. Mit von der Partie ist ebenso die Stadt Lindenfels, die in ihrem Drachenmuseum allerlei Wissenswertes über das Fabelwesen zusammengetragen hat. Die Weingalerie Spundloch bietet eine Weinprobe mit erlesenen Weinen von der Hessischen Bergstraße an. Am Sonntag (18.03.) zeigt die Stadt Lorsch ihre touristischen Ziele. Neben dem berühmten Weltkulturerbe Kloster Lorsch, dem karolingischen Dorf Lauresham sowie dem Schaudepot Zehntscheune hat die Stadt einiges zu bieten. Von der 300 Jahre alten Tradition des Tabakanbaus und der Zigarrenherstellung in Lorsch können sich Besucher sogar gleich selbst ein Bild machen und den Zigarrenrollern bei ihrem traditionsreichen Handwerk über die Schulter blicken. Ebenso präsentiert die Zukunftsoffensive Überwald GmbH die Angebote für Reisende und Tagesausflügler in Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach; die Überwaldbahn gGmbH stellt das außergewöhnliche Konzept der Solardraisine vor, mit der man auf der stillgelegten Trasse der Überwaldbahn auf rund zehn Kilometern die wunderschöne Landschaft zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach mit ihren atemberaubenden Ausblicken genießen kann.

Die Tourismusagentur der WFB bietet von Freitag bis Sonntag und eine Rundum-Beratung für alle Messebesucher an. Zudem präsentiert sie stellvertretend für zwei Partnerkreise des Kreises Bergstraße – Kreis Swidnica / Schweidnitz in Polen und Kreis Kaunas in Litauen – deren vielfältiges touristisches Angebot. Die TouristikWelt, die im Rahmen der Rheinland-Pfalz-Ausstellung stattfindet, gilt als die größte Reisemesse im Rhein-Main-Gebiet. Mehr als 90 Aussteller waren hier im Jahr 2017 vertreten. Rund 25.000 urlaubsbegeisterte Menschen und Freizeittouristen besuchen jedes Jahr die Veranstaltung, um sich über attraktive Reise- und Ausflugsziele im In- und Ausland zu informieren.

Info: Öffnungszeiten der TouristikWelt: täglich von 10 bis 18 Uhr. Standnummer des NibelungenLandes: 1460 in Halle 14. Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf www.touristikwelt-mainz.de. Wissenswertes über die touristischen Highlights im NibelungenLand gibt es unter www.nibelungenland.net.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 20. April 2024, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen allen Interessierten die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Von 13 bis 17 Uhr können sie die Prüfungen für die Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de