• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gustav Adolf Apfel für weitere drei Jahre Bürgerbeauftragter

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gustav Adolf Apfel bleibt auch die kommenden drei Jahre Bürgerbeauftragter der Stadt Heidelberg und damit neutraler Vermittler zwischen der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung Heidelberg. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 1. März 2018 einstimmig beschlossen. Gustav Adolf Apfel ist seit Juni 2012 als Bürgerbeauftragter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Er ist ehrenamtlich tätig und in dieser Position von der Stadtverwaltung völlig unabhängig. Die aktuelle Amtszeit endet am 31. Mai 2018.

„Seit sechs Jahren ist Gustav Adolf Apfel als Bürgerbeauftragter ein zentraler Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in Heidelberg. Dabei ist ihm stets wichtig, bei Unstimmigkeiten und Konflikten eine gute Lösung für beide Seiten zu finden. Ich freue mich, dass Gustav Adolf Apfel für drei weitere Jahre für die Menschen in unserer Stadt als Bürgerbeauftragter und damit neutraler Vermittler zur Verfügung steht“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Vor seinem Amtsantritt als Bürgerbeauftragter leitete Gustav Adolf Apfel bis Ende 1999 die Abteilung Sozialamt und war stellvertretender Leiter des Sozial- und Jugendamts der Stadt Heidelberg. Mehr als 20 Jahre war er als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Mannheim tätig und engagiert sich außerdem bei der Arbeiterwohlfahrt im Bereich der Sozialberatung. Für dieses Engagement wurde er 2010 mit der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. „Auf Anfrage der Verwaltung habe ich mich – getreu meinem Motto ,Man ist erst alt, wenn man ohne Not seinen Träumen und Idealen Ade sagt‘ – bereit erklärt, für weitere drei Jahre zur Verfügung zu stehen“, sagte Gustav Adolf Apfel.

Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Wildes Fahrradparken, Bauvorhaben oder Fragen zu Leistungsansprüchen nach dem Sozialgesetzbuch – das sind einige der Anliegen, um die sich Heidelbergs Bürgerbeauftragter kümmert. Auf Wunsch werden die Anfragen gegenüber der Verwaltung vertraulich behandelt. Seit 1991 haben sich fast 3.400 Menschen mit ihren Angelegenheiten an den Bürgerbeauftragten gewandt – im vergangenen Jahr waren es 163. Heidelberg ist bundesweit die einzige Stadt mit einem ehrenamtlichen, von der Verwaltung völlig unabhängigen Bürgerbeauftragten.

Sprechzeiten des Bürgerbeauftragten

Das Büro des Bürgerbeauftragten ist mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind
per Telefon unter 06221 58-10260 oder per E-Mail an buergerbeauftragter@heidelberg.de erwünscht. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Anrufbeantworter eingeschaltet.

Weitere Informationen: Der Bericht des Bürgerbeauftragten ist verfügbar unter www.heidelberg.de > Rathaus > Bürgerbeauftragter

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de