• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Auftakt zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht- Die Zukunft mitgestalten“ – Veranstaltungen vom 8. bis 17. März unter anderem mit Beate Weber-Schuerholz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Deutschland feiert in diesem Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht. Zu diesem Anlass und angesichts der anstehenden Kommunalwahlen in Heidelberg (2019), der Landtagswahl (2021) und der Bundestagswahl (2022) startet das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg eine Veranstaltungsreihe über politische Mitwirkungsmöglichkeiten von Frauen bereits zum Internationalen Frauentag – dem Tag, der das Frauenwahlrecht bringen sollte. Rund um den eigentlichen Gedenktag am 12. November wird es weitere Veranstaltungen geben.

Von Donnerstag, 8. März 2018, bis Samstag, 17. März 2018, sind alle Interessierten herzlich eingeladen sich an Infoständen, bei Kurzvorträgen, in Schnupperworkshops, an Filmabenden und bei Lesungen von Wegen inspirieren zu lassen, die Zukunft mitzugestalten. Bei den kostenlosen Veranstaltungen geht es um hilfreiche Netzwerke, Erfahrungen von Frauen in der Politik, die Vielfalt politischer Beteiligungsmöglichkeiten und transnationale Eindrücke zum Frauenwahlrecht.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

– Donnerstag, 8. März 2018, 19.30 bis 22 Uhr: Filmabend im Karlstorkino, Am Karlstor 1: „Die politische Stimme von Frauen international“. Nach der Begrüßung durch eine Vertreterin des Amtes für Chancengleichheit ist der Film „Die göttliche Ordnung“ von Petra Biondina Volpe zu sehen.

– Freitag, 9. März 2018, 15 bis 17 Uhr, Messe „Wege für Frauen in die Politik“, Großer Rathaussaal, Marktplatz 10: Politische Stiftungen, Organisationen und Vereine präsentieren mit Infoständen und Kurzvorträgen ihre Fortbildungsprogramme. Parallel dazu gibt es sieben Schnupperworkshops zu den Themen „Mentoring“ und „Politikeinstieg“ (Helene-Weber-Kolleg), „Netzwerken“ (Konrad-Adenauer-Stiftung), „Selbstdarstellung“ und „Kommunalpolitik“ (Friedrich-Ebert-Stiftung), „Social Media“ (Plan W) und „Stimmtraining“ (Frauenkolleg GmbH).

– Freitag, 9. März 2018, 17.30 bis 19 Uhr, Podiumsdiskussion, Großer Rathaussaal, Marktplatz 10: Politikerinnen über ihre Wege in die Politik mit
o Beate Weber-Schuerholz (SPD) – erste Oberbürgermeisterin in Baden-Württemberg, a. D.
o Sandra Detzer (Bündnis90/Die Grünen, Stadträtin HD, Landesvorsitzende der Grünen BW)
o Sahra Mirow (Die Linke, Stadträtin HD, Fraktionsvorsitzende)
o Christine Neumann-Martin (CDU, Landtag BW)
o Gabriele Reich-Gutjahr (FDP, Landtag BW)
o Gudrun Wilhelm (Präsidentin des Vereins „Politik mit Frauen e. V.“)

Moderation: Tijen Onaran
– Sonntag, 11. März 2018, 11 bis 13 Uhr, Stadtteil-Lesungen zum Nachdenken und Austauschen darüber, wie sich die politische Stimme von Frauen international erfolgreich erheben kann. Von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theater Heidelbergs werden an folgenden Orten folgende Bücher gelesen:
o „Caffè Auszeit“, Schulzengasse 11: „Maud Gonne: Ein Leben für Irland“ von Elsemarie Maletzke;
o GEDOK Heidelberg, Römerstraße 22: „Wahre Hyänen: Pauline Staegemann und ihr Kampf um die politische Macht der Frauen“ von Jutta Limbach;
o Mildner´s, Bergheimer Straße 81: „Wahre Hyänen: Pauline Staegemann und ihr Kampf um die politische Macht der Frauen“ von Jutta Limbach;
o Chocolaterie yilliy, Haspelgasse 7: „Tempeltänzerin und Senatorin: Ein Leben für Bali“ von Monika Endres-Stamm;
o Café glücklich, Landhausstraße 3 (12 bis 13 Uhr): „200 Frauen – was uns bewegt“ von Geoff Blackwell.

– Donnerstag, 15. März 2018, 19.30 bis 22 Uhr, Filmabend im Gloriette-Kino, Hauptstraße 146: Nach einer Begrüßung durch eine Vertreterin des Amtes für Chancengleichheit ist zum Thema „Die politische Stimme von Frauen international“ der Film „Dil Leyla“ von Asli Özarslan im Original mit Untertiteln zu sehen.

– Samstag, 17. März 2018, 15 bis 16.30 Uhr im Großen Rathaussaal, Marktplatz 10: „Wie sag ich‘s meiner/meinem Abgeordneten? – Bürgerinnenbeteiligungen über die Wahl hinaus“. Informiert wird über Möglichkeiten, auf politische Entscheidungen einzuwirken. Politikerinnen berichten aus ihrem Alltag: „Was erreicht sie? Und was wirkt tatsächlich?“. Moderation: Anna Stordel (Landeszentrale für politische Bildung). Mit:
o Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen, Bundestag)
o Sabine Wölfle (SPD, Landtag Baden-Württemberg)
o Larissa Winter-Horn (Die Heidelberger, Stadträtin)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de