• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edingen-Neckarhausen – Nach der Kälte kommt der Frühling – Pflanzen und Tiere in den Startlöchern


Edingen-Neckarhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe) Es war nochmal richtig kalt in den letzten Tagen. Aber genauso schnell dreht der Thermometer jetzt auch ins Plus. Es kommt so langsam der Zeitpunkt, auf den Mensch, Tiere und Pflanzen das ganze Jahr über warten: Der Frühling naht mit großen Schritten.

An vielen Pflanzen zeigen sich derzeit bereits Knospen und Blütenansätze, die darauf warten, endlich austreiben zu können. Für einige Pflanzenarten war der letzte Kälteschub nochmals besonders wichtig zur Vorbereitung auf die Blütezeit. Auch die länger dauernden Tage mit mehr Licht sind wichtige Faktoren. Die Kälte der letzten Tage, war vor allem für diverse Zwiebelpflanzen ein Startsignal.

Wenn in den kommenden Tagen alles passt, kann es ganz schnell gehen, dass aus der grauen Winterszenerie eine bunte Frühlingslandschaft wird. Angefangen mit Schneeglöckchen als Boten des Frühlings, über Hecken und Bäume, Büsche und Blühpflanzen, beginnen sich die Farben des Frühlings anzudeuten. Oster- und Maiglöckchen läuten dann auch schon in gar nicht allzu ferner Zukunft den Sommeranfang ein.

Für Obstbäume und andere Nutzpflanzen bedarf es noch einer Phase mit länger anhaltenden, wärmeren Temperaturen, bis auch diese mit dem Austreiben beginnen. Nur eine nochmalige Kälteperiode, kann den Frühling jetzt noch hinauszögern.

Auch für die Bauern ist das Wetter zum Jahresanfang ein wichtiger Faktor bei der Bestellung ihrer Felder. Nicht zu nass, nicht zu kalt aber auch nicht zu trocken und vorallem schön sonnig soll es sein, damit die Sämlinge erfolgreich wachsen können und eine ergiebige Ernte ermöglichen. Im letzten Jahr war eine späte Kältewelle schuld an Ernterückgängen und alle Bauern hoffen, dieses Jahr davon verschont zu bleiben.

Auch im Tierreich wartet man sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen. Die Brut- und Paarungssaison wird auch hier in Kürze beginnen. Mit etwas Glück kann man bereits jetzt hier und da einen Vogel beim Nestbau oder Tauben beim Turteln beobachten.

Alle freuen sich also auf den Frühling. Darum: Möge er bald da sein!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de