• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Theaterstück von Robert Koall nach dem Jugendroman von Wolfgang Herrndorf, für alle ab 12 Jahren

Foto: Lichtfreibeuter

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zwei Jungs und ein Auto – mehr braucht es nicht in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“, um die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zu erzählen, in die als größtes Abenteuer obendrein eine zarte erste Liebe verwoben ist. Tschick und Maik machen sich zu Beginn der Sommerferien in einem schrottreifen alten Lada auf in die „Walachei“ – so lautet zumindest die Vorgabe von Tschick. Auf das Ziel kommt es allerdings nicht an und so landen die beiden ziemlich schnell in einer völlig unbekannten Gegend. Ebenso wenig wie an die Routenplanung haben Tschick und Maik an weitere praktische Aspekte ihrer Reise gedacht: die wahllos in den Kofferraum geworfenen Pizzas aus dem Tiefkühlfach sind in kürzester Zeit ungenießbar und irgendwann braucht ein Auto auch mal Benzin – doch keiner der beiden Achtklässler kann tanken, ohne Verdacht zu erregen. Das Benzin muss also durch „irgendeine physikalische Kraft“ über einen Schlauch raffiniert in den Tank gelangen. Nach einer endlosen Suchaktion finden sie einen Schlauch auf einer Müllkippe, wo sie gleichzeitig das Mädchen Isa kennen lernen, dass sie zwar wüst beschimpft, sich aber trotzdem an ihre Fersen heftet. Ohne Isa wäre das mit dem „physikalischen Tanken“ auch nichts geworden und die Reise hätte ein jähes Ende gefunden. Der erfolgreiche Benzinklau ermöglicht es ihnen hingegen, einen Freundschaftsschwur abzuleisten, sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei zu liefern, sich im Lada mehrmals zu überschlagen und schließlich im Gericht zu landen. Trotzdem war es für Maik „ein toller Sommer, der beste Sommer von allen“.

Es spielen: Arthur Oppenländer, Patrick Bartsch und Corinna Ketter
Inszenierung: Matthias Folz, Dramaturgie: Carolin Grein

Koproduktion des Kinder- und Jugendtheater Speyer mit dem Theater im Pfalzbau.

Karten kann man telefonisch (06232 2890750), per E-Mail (reservierung@theater-speyer.de), oder über unsere Website (www.theater-speyer.de) reservieren.

Direkt kaufen kann man Tickets bei unseren Vorverkaufsstellen in Speyer (Tourist-Information Speyer: Maximiliansstraße 13 , Spei´rer Buchladen: Korngasse 17 , Ars Ludi: Gilgenstraße 23 , Springers Kaffeemanufaktur: Korngasse 28)

Oder per Reservix: https://shop.reservix.de/off/login_check.php?id=5caf08d68cd6f224f23bfd3f9ffe20dd274bf33d11bdfc88a1f8e5d276afd0cfd5cb36b39c5b0b279f68798bbcf40909&vID=10111&eventGrpID=258714&eventID=1155813

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de