Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Jens Offhaus steigt als Director Marketing Aftermarket für Leichtmetallräder von ATS, Rial, Anzio und Alutec ein
Seit Dezember 2017 leitet Jens Offhaus als Director Marketing & E-Commerce Aftermarket das Marketing beim rheinland-pfälzischen Radhersteller UNIWHEELS. Er berichtet direkt an Dr. Wolfgang Hiller, CEO und Vorstandsvorsitzender der
UNIWHEELS AG. Der Diplom-Kaufmann betreute zuvor die Smartphone-Sparte bei LG Electronics als Head of Marketing Western Europe.
Marken weiter stärken
„Wir sind froh darüber, dass wir Jens Offhaus gewinnen konnten und heißen ihn herzlich bei UNIWHEELS willkommen. Seine umfangreiche Expertise wird den Konzern weiter stärken“, sagt Dr. Wolfgang Hiller. Für Jens Offhaus steht die Weiterentwicklung der Markenbekanntheit von ATS, Rial, Anzio und Alutec im Fokus. Die vier Brands machen UNIWHEELS zu einem der beliebtesten Hersteller von Leichtmetallrädern. Der Bereich Aftermarket ist neben dem OEM-Zuliefergeschäft das zweite wichtige Standbein des Radherstellers.
Starke Kampagnen als Hauptaufgabe
Jens Offhaus setzt auf neue Akzente im Marketing: „Starke Kampagnenkonzepte werden die Markenbekanntheit und Markenpräferenz weiter steigern. Gerade die lange Motorsporttradition von ATS bietet viel Raum für emotionale und
aufmerksamkeitsstarke Auftritte.“ Auch der Ausbau des Handelsmarketings steht auf seiner Agenda: „Dabei gehört es auch zu unseren Aufgaben, Handelspartner zu unterstützen und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Nur so können wir die Marktführerschaft im Aftermarket weiter ausbauen.
Marketing als Impulsgeber
„Das Marketing nimmt bei uns eine Schlüsselrolle ein und ist Impulsgeber für das gesamte Unternehmen“, sagt Dr. Wolfgang Hiller. Eine effiziente Marketing-Infrastruktur wird die Internationalisierung des Felgen-Experten aus Bad Dürkheim künftig unterstützen: „Zusammen mit unserem Hauptaktionär Superior Industries aus den USA sind wir einer der größten Hersteller von Leichtmetallfelgen weltweit. Das Marketing auf die internationale Ebene zu erweitern, ist daher der nächste logische Schritt“, so Hiller weiter.
Bildunterschrift:: Seit Dezember 2017 ist Jens Offhaus neuer Director Marketing & E-Commerce Aftermarket bei UNIWHEELS. (Bildquelle: UNIWHEELS AG)
Über UNIWHEELS:
Die UNIWHEELS-Gruppe ist einer der marktführenden Hersteller von Aluminiumrädern für PKW in Europa und weltweit einer der wenigen Technologieführer in der Aluminiumradbranche. UNIWHEELS ist hierbei der drittgrößte europäische OEM-Radzulieferer für die Automobilindustrie sowie der marktführende Hersteller von Leichtmetallrädern für den
Zubehörmarkt (AM) in Europa. Bekannte Konzernmarken sind ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO.Zurzeit verfügt die Gruppe über vier Produktionswerke, von denen sich drei in Polen (Stalowa Wola) und eins in Deutschland (Werdohl) befinden.
UNIWHEELS sieht sich als einer der führenden Partner der Automobilindustrie für die bestmögliche Reduzierung von CO2-Emissionen durch Gewichtseinsparung bei Leichtmetallrädern. Neben gewichtsoptimierten Konstruktionsverfahren kommen hierbei vornehmlich folgende Verfahren zum Einsatz: Flowforming, Lightforming, Undercut sowie Schmiedefräsen.
2016 erwirtschaftete die UNIWHEELS-Gruppe bei einem Absatzvolumen von 8,8 Millionen Rädern einen Umsatz in Höhe von EUR 464,1 Mio. Das EBITDA lag bei EUR 70,2 Mio. Gruppenweit wurden 2.918 Mitarbeiter beschäftigt.
Seit Mai 2017 ist der US-amerikanische Leichtmetallrad-Hersteller Superior Industries International, Inc. Mehrheitsaktionär von UNIWHEELS.