• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Klatschmohn und Löwenzahn

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Es wird geraspelt und geschnitten. Die Kinder quetschen im Mörser klein geschnittenes Rotkraut. Dann wird der intensiv rote Pflanzensaft durch ein Leintüchlein gepresst. Auf dem Porzellanteller sammeln sich rote Pfützen. Die Kinderhände sind rot gefärbt – alle sind begeistert. Schon jetzt können sie mit ihren ersten selbst produzierten Farben drauflos malen. Aber es kommt noch besser: Durch Zugabe von etwas Natronpulver und ein paar Tropfen Zitronensaft entstehen weitere Farben: Blau, Rosa und ein warmes Ockergelb. Aus einer Pflanze – eine ganze Palette. Bei einem Workshop für die 11 bis 14-Jährigen können am Samstag, den 14. April 2018, die Kinder und Jugendlichen von 10 bis 14 Uhr im vhs-Bildungszentrum in Schifferstadt eigens Farben herstellen und so zu berauschenden Farberlebnissen kommen. Wie im Mittelalter wird experimentiert, eigene Mischungen werden kreiert. Aus der selbst hergestellten Farbe dann noch ein eigenes Bild zu malen ist ein besonderes Erlebnis. Für die Kleinen von 4 bis 6 Jahren wird dieser Workshop am Samstag, 21. April 2018 von 10 bis 12.30 Uhr ebenfalls im vhs-Bildungszentrum gemeinsam mit einem Elternteil, Oma oder Opa angeboten.

Die Gebühr beträgt 10 Euro für ein Kind in Begleitung eines Erwachsenen; 16 Euro für die 11 bis 14-Jährigen. Angeboten werden die Workshops von der Natur- und Landschaftsführerin Beate Steigner-Kukatzki. Sie ist auch Dialoger von „sevengardens“, 2012 als offizielle Maßnahme der Weltdekade durch das Nationalkomittee der UN ausgewählt. Schon der Pflanzenkundler Hieronymus Bock, der auch in der Pfalz wirkte, schrieb mit Tinte aus Heidelbeeren. Mehr zu diesem Wissenschaftler erfahren Interessierte bei einem kostenfreien Vortrag über historische Färberpflanzen „Krapprot und Safrangelb“ am Mittwoch, 14. März 2018 um 19 Uhr im Rathaus Limburgerhof. In der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein der Pfalz stellt die Referentin historische Färberpflanzen in der Pfalz vor. Mit den Veranstaltungen zum Thema „Farben aus der Natur“ startet die Volkshochschule im Rahmen ihres Angebotes zur nachhaltigen Bildung eine neue Reihe, die nicht nur Informationen liefert, sondern aktives Erleben beinhaltet.

Für das zweite Halbjahr sind neben den Workshops weitere Angebote geplant. Bei einem gemeinsamen Spaziergang suchen die Kinder und Jugendlichen Pflanzen in der Natur, lernen ihre Namen kennen und sie auch lieben. Dabei geht es um klassische Färberpflanzen, die auch hier in der Pfalz über Jahrhunderte angebaut und verwendet wurden. Aber auch aus grünen Kräutern, Blütenblättern wie vom Klatschmohn oder „nur“ aus Löwenzahnblättern lassen sich wunderbare Farben gewinnen. Bei der Farbenzubereitung werden chemische Prozesse beobachtet und verstanden. Mir rostigem Eisen können lichtechte und wasserfeste Eisen-Gallus-Tinten hergestellt werden. Aber auch mit Pflanzenfarben, gewonnen aus Rinden oder Beeren, lassen sich Schreibtinten gewinnen, so wie Hieronymus Bock verwendete. Bei ausreichendem Interesse ist auf dem Gelände des Bildungszentrums die Anlage eines Färbergartens denkbar, der dann weitere Aktivitäten ermöglichen würde. Informationen zu den Angeboten im ersten Halbjahr 2018 erhalten Interessierte unter www.vhs-pk.de oder bei der vhs Schifferstadt unter Telefon 06235 44 305. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de