Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Tagesfahrt nach Trier in das Rheinische Landesmuseum am 24. Mai 2018
Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich erstmals überhaupt eine kulturhistorische Ausstellung diesem bedeutenden Denker des 19. Jahrhunderts und beleuchtet sein Leben, seine wichtigsten Werke und das vielfältige Wirken in seiner Zeit. Das Rheinische Landesmuseum Trier beleuchtet unter dem Titel „Leben. Werk. Zeit.“ Karl Marx und sein Jahrhundert: Auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche wird der intellektuelle wie politische Werdegang von Marx nachgezeichnet. Prägend für den Philosophen und späteren Ökonomen ist das 19. Jahrhundert mit seinen wirtschaftlichen und sozialen Umbrüchen: Freiheits- und Demokratiebestrebungen wie auch Industrialisierung und Urbanisierung sind Kennzeichen dieser bewegten und spannungsreichen Zeit. Die Ausstellung gewährt Einblicke in Marx’ wichtigste Schriften und zeigt dabei, was an den Ideen des herausragenden Analytikers seiner Zeit bis heute aktuell ist.
Am Nachmittag wird bei einem Rundgang durch die Stadt Trier weiter auf den Spuren von Karl Marx gewandelt. Der Weg führt vom Wohnhaus seiner Jugend an der Porta Nigra bis zu seinem Geburtshaus in der Brückenstraße, heute das Karl-Marx-Museum. Dabei wandert man seinen Schulweg nach, besucht die Jesuitenkirche (Konfirmation) und erfährt natürlich auch, wo das Elternhaus seiner Frau Jenny stand.
Die Gebühr für die Tagesfahrt beträgt 64 Euro. Die Abfahrt ist um 7 Uhr am Hauptbahnhof Ludwigshafen und die Ankunft wird gegen 17:15 Uhr sein. Weitere Informationen und Anmeldung bei Martha Ackermann-Schneider unter 0621 5909 307, Mo-Do 8.00-13.00 Uhr oder unter martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de