• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Feminismus ist tot – es lebe der Feminismus!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm BiBeZ e.V. Heidelberg) – Ankommen und mitreden beim „Feministinnen-Café reloaded“ am 8.3.2018 von 12-15 Uhr im BiBeZ e.V. Heidelberg in Kooperation mit dem FrauenGesundheitsZentrum Heidelberg e.V.

Feminismus, was ist das eigentlich, ist er nicht längst tot? Gestorben, weil er überflüssig wurde, weil es Frauenquoten und Frauenbeauftragte gibt und er damit nur noch ein trauriger Rückzugsort frustrierter, in die Jahre gekommener Frauen ist? War das nicht etwas aus den 60er Jahren, als all diejenigen noch auf die Straße gingen, deren Engagement für Freiheit und gegen Ketten jeder Art sich nun damit begnügt, dass keine Stromtrassen durch ihre Gärten gebaut werden? Gehört er nicht in eine längst vergangene Zeit?
Feministinnen, das waren auch unsere Mütter, die noch dafür kämpften, sich selbst eine Arbeit suchen zu dürfen (Gesetzesänderung 1977). Fühlen wir, die Töchter dieser Frauen, uns dagegen nicht dermaßen gleichberechtigt, dass uns Reden vom Feminismus lästig sind in ihrer ständigen Betonung von Ungleichheit? Ist es uns nicht vielmehr lästig, dass unsere gefühlte Gleichberechtigung brüchig ist? Verdecken wir bestehende Ungleichheiten nicht vielmehr mit unseren vielseitigen Talenten der weiblichen Anpassungsfähigkeit, als sie offen auszusprechen?

Ankommen und mitreden, über Ihre und unsere Fragen zum Thema Feminismus diskutieren, sich einmischen und Antworten finden. Darum soll es in unserem offenen Café für ALLE – Frauen und Männer, denen Gleichberechtigung am Herzen liegt – gehen. In guter Atmosphäre wollen wir den Raum geben, um sich bei Kaffee, Tee und Kuchen über die Situation als Frau in unserer Gesellschaft auszutauschen und sich klar zu werden über das, für das es auch heute noch als Frau zu kämpfen gilt.

Wer wir sind:
Der BiBeZ e.V. ist ein Verein, der seit über 25 Jahren speziell Frauen und Mädchen mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen begleitet und darin unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir bieten kostenfreie Beratung rund um das Thema Behinderung und arbeiten dabei nach dem Peer-Ansatz. Das bedeutet, dass alle unsere Mitarbeiterinnen Fachpersonen sind, die selbst mit Behinderung/chronischer Erkrankung durchs Leben gehen. Zudem bieten wir ein breites Bildungsangebot speziell für Frauen mit Behinderung/chronischer Erkrankung wie auch inklusiv für alle Frauen an. Wir setzen uns dafür ein, die Ungleichheiten, die wir nach wie vor sehen, zum Thema zu machen.
Das FrauenGesundheitsZentrum bietet Frauen und Mädchen sowie deren Angehörigen Beratung und Unterstützung in frauenspezifischen Gesundheitsthemen und Essstörungen an. Mit unserem Beratungsangebot zu gesundheitlichen Themen engagieren sie sich für die Verbesserung der Gesundheit von Mädchen und Frauen und eine frauengerechte Gesundheitsversorgung.
Besuchen Sie uns vor Ort oder auf unserer Homepage: www.bibez.de und auf www.fgz-heidelberg.de!

Was: „Feministinnen-Café reloaded“ – Offenes Café im BiBeZ e.V-
Wann: Donnerstag, den 8.3.2018, 12-15 Uhr
Wo: BiBeZ e.V., Alte Eppelheimer Str. 40/1, Heidelberg
Das Gebäude ist barrierearm zugänglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de