• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zeitplan steht – Neugestaltung der Planken hat großes Ziel vor Augen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die baustellenfreie Weihnachts- und Winterpause auf den Planken ist seit dem 8. Januar 2018 beendet. Die Arbeiten laufen wieder, Baufortschritte sind immer deutlicher zu erkennen und die ersten Bereiche vor den Quadraten D 1, E 1, O 7, am Plankenkopf vor O 7 und der komplette Fahrbereich der Stadtbahnen wurden bereits freigegeben. Nun präsentierten die Bauherren Stadt Mannheim, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und MVV Energie die Zeit- und Bauplanung für die restlichen Bereiche bis zum Ende des Projektes im Frühjahr 2019. Dann sollen die neuen Planken der Stadt übergeben werden.

Optimierte Abläufe und modifizierter Zeitplan – mit Handel immer im Dialog

Während der Baupause haben die Planer hinter den Kulissen Bauabläufe und Zeitplanung für die Jahre 2018 und 2019 überarbeitet. Eingeflossen sind nicht nur die Erfahrungswerte aus den vergangenen Monaten seit Baustart, sondern vor allem auch die Anregungen und Wünsche von Handel und Gastronomie. Gemeinsam mit Vertretern des Handels und mit den Baufirmen haben die Bauverantwortlichen jedes einzelne Baufeld und jede Bauzeit unter die Lupe genommen und diskutiert. Ergebnis ist, dass in der kalten Jahreszeit mit geringerer Besucherfrequenz auf den Planken gleichzeitig mehrere – bis zu fünf – Baufelder bearbeitet werden. Hierdurch werden die Bereiche mit Gastronomie ab dem Beginn der umsatzstarken Zeit im Frühling zum großen Teil uneingeschränkt nutzbar sein. In der wärmeren Jahreszeit reduziert sich die Anzahl der Baufelder in den Planken auf jeweils maximal drei, so dass die Besucher mehr Platz zum Flanieren, Shoppen und Schlemmen finden. Nach der baustellenfreien Weihnachts- und Winterpause geht es dann ab Anfang Januar 2019 mit bis zu vier Baufeldern gleichzeitig in den Endspurt.

Trotz Baustelle – Feste und Veranstaltungen können wie gewohnt stattfinden und alles ist erreichbar

Die Verwaltung, Bauherren und Baufirmen haben mit großem Einsatz die Bauzeiten so angepasst, dass auch neben den Baumaßnahmen Veranstaltungen durchgeführt werden können. Der diesjährige Fasnachtsmarkt hat es schon eindrucksvoll gezeigt: Die Baustelle im Herzen der Stadt und Veranstaltungen mit Massen an Besuchern passen zusammen. So wird es auch mit allen weiteren Festen während der Bautätigkeiten sein, etwa mit dem Stadtfest. Auch hier wurden die Planungen mit den Veranstaltern bis ins Detail abgestimmt und baufreie Zeiten vereinbart.

Die Geschäfte und Gastronomie auf den Planken sind auch nach der Wiederaufnahme der Arbeiten weiterhin uneingeschränkt erreichbar. Der Zugang zu den Häusern und Geschäften wird durchgehend möglich sein, etwa über eine provisorische Oberfläche oder Fußgängerbrücken. Dies bedeutet, dass entweder direkt vor den Geschäften in einem rund drei Meter breiten Bereich gearbeitet wird und die Passanten zwischen Baustelle und Schienen laufen können, oder der Arbeitsbereich liegt direkt an der Stadtbahntrasse. In diesem Fall ist direkt entlang den Hausfassaden Platz für Besucher und Kunden. Die Arbeiten finden zudem nie gleichzeitig auf beiden Planken-Seiten der O- und P-Quadrate statt. Auch die Stadtbahnen fahren alle Haltestellen in den Planken ohne Einschränkungen an.

Um Bauabläufe zu optimieren und baufreie Zeiten für Veranstaltungen und Feste einplanen zu können, sind auch in diesem Jahr Arbeiten an Samstagen und Sonntagen sowie Nachtarbeiten möglich. Die Bauherren informieren alle Betroffenen auf gewohntem Weg über Anrainerinformationsveranstaltungen. Über die Arbeiten direkt vor den Häusern und Geschäften werden die Inhaber rechtzeitig in Kenntnis gesetzt. Für alle Interessierten mit Fragen und Anregungen steht das Infobüro Planken 2019 in O 2 (Haltestelle Paradeplatz) dienstags von 11 bis 14 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls unter www.mannheim-planken.de und www.mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de