• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Haßlocher Wehr am Wochende dreimal im Einsatz

Haßloch/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitagabend,16.02.2018, wurde die Feuerwehr Haßloch um 18:45 Uhr zu einer Türöffnung in die Trifelsstraße gerufen. Aufgrund eines medizinischen Notfalls konnte eine Person nicht mehr selbständig die Tür öffnen. Die Haßlocher Wehr war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort und konnte, mit Spezialwerkzeug, die Wohungstür zerstörungsfrei öffnen, und dem Rettungsdienst somit den Zugang zur Versorgung ermöglichen. Am Samstag meldeten um 16:42 Uhr die digitalen Meldeempfänger einen Kellerbrand in der Straße “Im Zollstock”. Umgehend wurde die Einsatzstelle mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften angefahren. Im Keller eines Wohnhauses brannte ein Elektrogerät, und dichter Rauch kam schon aus den Kellerfenstern den Einsatzkräften entgegen.

Um die Rauchausbreitung auf das gesamte Wohnhaus zu verhindern, wurde zuerst ein Rauchvorhang gesetzt. Anschließend konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz, und mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet, in den Keller vorgehen, die Brandstelle lokalisieren und das Feuer schnell löschen. Mittels eines speziellen Belüftungsgeräts wurde der Brandrauch aus dem Keller entfernt. Eine Bewohnerin wurde bei dem Brand durch Rauchgase leicht verletzt und vom anwesenden Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. Nur wenig später, um 19:45 Uhr, musste erneut aufgrund eines medizinischen Notfalls für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet werden. Mit Sperrwerkzeug konnte fachmännisch und schnell die Tür geöffnet und dem Rettungsdienst Zugang zu der Wohnung im achten Stock eines Hochhauses verschafft werden. Bei allen Einsätzen waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de