• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehrabteilungen am Wochenende stark gefordert

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Baum blockiert die L596 zwischen Heiligkreuz und Rittenweier
[RM] Zwischen Heiligkreuz und Rittenweier ging am Freitagnachmittag nichts mehr. Ein großer Baum war aus unbekannter Ursache umgestürzt, in die Baumkrone eines weiteren Baums geflogen und dann auf der L596 liegen geblieben. Die Fahrbahn war dadurch zwischen 14:30 Uhr und 17:30 blockiert. Die Abteilung Rippenweier rückte zur Einsatzstelle mit Kettensägen aus um den großen Baum zu zersägen. Da auch die Leitplanke beschädigt wurde, wurde die Straßenmeisterei zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und leitet Pkw´s über Heiligkreuz nach Rippenweier um. Da die Baumkrone des noch stehenden Baums so schwer beschädigt war und teilweise große Äste herunterhingen, musste auch dieser gefällt werden. Die Straßenmeister unterstützte die Aufräumarbeiten mit einem Radlader. Gegen 17:30 Uhr konnte die Polizei die Straße für den Verkehr wieder frei geben.

Tierrettung in der Talstraße

Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen rückte am späten Freitagabend zu einer Tierrettung in die Talstraße aus. Die Besitzerin einer Katze machte sich sorgen, nachdem der Vierbeiner auf einem Baum in 8 Meter Höhe saß und keine Anstalten machte wieder herunterzukommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr in dem unwegsamen Gelände keine Möglichkeit hatten eine tragbare Leiter zu stellen. Daher wurde mit mehreren alternativen Maßnahmen versucht, die Katze zum herunterkommen zu animieren und ihr unterstützend Hilfestellung für den sicheren Rückweg zu geben. Nachdem die Maßnahmen keinen Erfolg zeigten, musste der Einsatz zunächst abgebrochen werden. Am Samstagmorgen gelang es der Katze dann doch noch, sich selbstständig wieder vom Baum zu bringen.

Wasserrohrbruch in der Sommergasse

Am Samstagmorgen alarmierte die Leitstelle Rhein Neckar die Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen zu einem Wasserschaden in die Sommergasse. Dort quoll Wasser zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg hervor. Die umliegenden Häuser wurden auf Wassereintritt kontrolliert. Nachdem hier nichts festgestellt werden konnte, musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Weinheim übergeben, die sich um den Schaden kümmerten.

Medizinische Notfälle in Oberflockenbach und Weinheim

Die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach musste im Ortsteil zu einem medizinischen Notfall ausrücken. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen bei dem internistischen Notfall die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Patient kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Auch in Weinheim mussten die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Stadt ausrücken. In der Weststadt benötige eine Person auch medizinische Hilfe. Die Helfer vor Ort Einheit überbrückte auch hier mit medizinischen Erstmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Zwei parallele Brandmeldealarme in Gemeinschaftsunterkünften

Am Sonntagmorgen liefen fast zeitgleich zwei Brandmeldealarme kurz nach 7 Uhr ein. Zunächst wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen mit der Abteilung Stadt zu einem Feueralarm in die Gemeinschaftsunterkunft Eisleber Straße gerufen. Parallel dazu lief ein weiterer Feueralarm in der Gemeinschaftsunterkunft Freiburger Straße ein. Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen rückte mit der Drehleiter der Abteilung Stadt in die Ofling zur Eisleber Straße aus. Im ersten Obergeschoss war Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp unter Atemschutz erkundet den betroffenen Bereich. Es stellte sich heraus, das Essen in einem Backofen verbrannt war. Die Einsatzstelle wurde gelüftet und die Anlage zurückgestellt.

Während in der Ofling erkundet wurde, war auch die Abteilung Stadt mit zwei Löschfahrzeugen und der neuen Drehleiter in die Freiburger Straße auf Erkundung. Auch hier hatten die Rauchmelder im Küchenbereich ausgelöst. Trotz der akustischen Warneinrichtungen war das Gebäude wieder nicht geräumt. Auch die Aufforderung des Sicherheitsdienstes, das Gebäude zu räumen, wurde nicht ernst genommen. Glücklicherweise stellte der erste Angriffstrupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät fest, dass es sich um kein Schadensfeuer handelte. Auch hier konnte Essen im Backofen als Auslöseursache festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Das Sicherheitspersonal der Einrichtung wurden wiederholt aufgefordert, im Interesse der Bewohner die dringend notwendige vorbeugende Brandschutzaufklärung sicherzustellen. Damit können Fehlalarme im Interesse der ehrenamtlichen Einsatzkräfte verhindert werden und sich die Bewohner im Brandfall richtig und sicher verhalten. Zusätzlich können durch gezielte Aufklärungsarbeit auch Kosten für den Betreiber vermieden und Kapazitäten bei Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr für weitere Einsätze freigehalten werden. Das solche Kampagnen durchaus hilfreich sein können, zeigen die städtischen Einrichtungen. Hier wurde gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern solche Schulungen an allen Standorten organisiert. Fehlalarm sind sehr selten.

Foto Einsatz Rippenweier: Sven Weygoldt / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de