• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Koordinationsbeirat „Masterplan Im Neuenheimer Feld“: Nächste öffentliche Sitzung am 19. Februar

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste öffentliche Sitzung des Koordinationsbeirats „Masterplan Im Neuenheimer Feld“ findet am Montag, 19. Februar 2018, von 18 bis 20.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 10, statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf der Tagesordnung steht vor allem das Konzept für den Start der Öffentlichkeitsbeteiligung: Die Mitglieder des Koordinationsbeirats werden eine gemeinsame Empfehlung für den Gemeinderat erarbeiten, wie die Öffentlichkeitsbeteiligung in der ersten Phase des Masterplanverfahrens (Vorprozess) gestaltet werden sollte, um die gesamte Breite der Interessen zu berücksichtigen. Das Konzept wird anschließend dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. Damit soll ein erster Baustein für den Start der Öffentlichkeitsbeteiligung gelegt werden, dem im weiteren Verfahren noch zahlreiche und umfassende Angebote zur Beteiligung der Öffentlichkeit folgen werden, die für jedermann offen sind.

Die Tagesordnung im Einzelnen:

– Vorstellung des Moderatorenteams
– Protokoll der Sitzung vom 13. November 2017
– Vorstellung des Planungsprozesses
– Vorstellung des Entwurfs für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Vorprozess, Ausblick auf den Beteiligungsprozess in der Atelierphase und auf den Gesamtprozess
– Empfehlung an den Gemeinderat für das Beteiligungsverfahren im Vorprozess
– Geschäftsordnung des Koordinationsbeirats, Regeln der Zusammenarbeit
– Ausblick und nächste Schritte

Koordinationsbeirat „Masterplan Im Neuenheimer Feld“

Vorsitzende des Koordinationsbeirates sind Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann und Albertus L. Bujard. Die weiteren Mitglieder des Beirats vertreten folgenden Organisationen und Institutionen: Bündnis für Bürgerbeteiligung Masterplan Im Neuenheimer Feld, Verein „Bürger für Heidelberg“ / Bürgerstiftung, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Max-Planck-Institut, Ökumenisches Seelsorgezentrum, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sportkreis Heidelberg e.V., Stadtteilverein Bergheim e.V., Stadtteilverein Handschuhsheim e.V., Stadtteilverein Neuenheim e.V., Stadtteilverein Wieblingen e.V., Stadtverwaltung Heidelberg, Studentische Vertretung Wohnheim INF, Studierendenrat der Universität Heidelberg, Universität Heidelberg – Personalrat, Universität Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg – Personalrat, Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg und Zoo Heidelberg.

Der Koordinationsbeirat berät nicht in der Sache, sondern er bespricht die Art und Weise der Öffentlichkeitsbeteiligung und steuert und begleitet den Beteiligungsprozess in dem gemeinsamen Masterplanverfahren von Stadt, Universität und Land. Der Masterplan Im Neuenheimer Feld soll die Grundlage für die räumliche Entwicklung des Wissenschaftsstandortes und seiner Vernetzung mit dem Umfeld bilden.

www.heidelberg.de/masterplan

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de