• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rolling Chocolate Heidelberg verlieren ihr erstes Heimspiel in der Saison 17/18 gegen ersatzgeschwächte Salzburger

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Damit hätte wohl keiner gerechnet, am wenigsten wohl die Heidelberger Rollstuhlbasketballer selbst. Gegen gerade einmal fünf angereiste Akteure des RSV Basket Salzburg, unterlagen die zuvor zu Hause noch ungeschlagenen Kurpfälzer am Ende überraschend und das auch noch recht deutlich mit 56:67. Das erste Heimspiel der Rückrunde für die Rolling Chocolate in der 2. Bundesliga Süd im SZ Süd begann eigentlich unter guten Vorzeichen für die Kirchheimer. Vor gut gefüllten Rängen trafen die Neckarstädter auf einen stark ersatzgeschwächten Gegner, der mit Petr Tucek und Radim Reichl gleich auf beide sonst etatmäßigen Center verzichten musste. Zu Beginn verlief die Partie noch sehr ausgeglichen. Nach dem 1. Viertel stand es 19:22. Bis zum Seitenwechsel zogen dann aber die Gäste aus Österreich überraschend davon. Während das Heidelberger Angriff-Spiel nicht so richtig in die Gänge kam, nutzten die Mozartstädter jede sich bietende Lücke in der Defense der Chocolate konsequent aus und kamen vor allem gegen die aggressive Man-Man-Verteidigung der Hausherren durch intelligentes Blockspiel zu einfachen Punkten. Am Ende hatten alle fünf Salzburger mindestens 8 Punkte auf dem Tableau, eine sehenswerte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Bei den Hausherren hingegen konnte niemand so richtig das Spiel an sich reißen. Topscorer Ralf Schwarz kam zwar trotz Sonderbewachung noch auf 17 Zähler und Flügelspieler Ugur Savluk zeigte sich mit 12 Punkten sicher aus der Distanz, doch in der Summe waren die Gäste aus Österreich immer eine Nasenlänge vorne. So gingen die Rolling Chocolate bereits ziemlich frustriert mit einem 33:42-Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigte das Kirchheimer Team von Trainerin Christa Weber, nun aus einer stabileren Zonenverteidigung heraus agierend, sein Kämpferherz und konnte den Rückstand deutlich verkürzen (48:49). Im letzten Spielabschnitt folgte dann aber ein erneuter Einbruch, da nun das unermüdliche Gäste-Team von Trainerfuchs Walter Pfaller seine ganze Erfahrung ausspielte und selbst schwierige Würfe aus der Distanz traf. Am Ende waren es die Kirchheimer, die abgekämpft wirkten, nicht die zum Durchspielen gezwungenen fünf RSV´ler. Da das 4. Viertel mit 8:18 Punkten deutlich an den RSV Basket Salzburg ging, war am Ende die erste bittere Saisonniederlage auf eigenem Parkett für die Rolling Chocolate Heidelberg (56:67) besiegelt. Positiv zu berichten ist aber zumindest noch der Fakt, dass der aus dem Irak stammende Flüchtlingsjunge und Rolling-Chocolate-Rookie Abdullah Wahiduljamal zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga Süd kam und dies in seinem von der „Aktion Kindertraum“ gestifteten, nagelneuen Sportrollstuhl.

Tabellenplatz 2 bleibt trotz der nicht erwarteten Niederlage gegen Salzburg fest in Heidelberger Hand zumal auch der Drittplatzierte Lahn-Dill-Skywheelers überraschend in Ulm Federn lassen musste. „Wir haben heute in fast allen Bereichen nicht das abgerufen, was wir eigentlich drauf haben. Vielleicht waren wir uns auch ein wenig zu sicher, gegen nur fünf Gegenspieler das Spiel schon irgendwie zu gewinnen. Salzburg hat uns heute gezeigt, wie man als klarer Underdog mit unbändiger Willenskraft und fein abgestimmtem Teamplay auch gegen vermeintlich übermächtige Gegner zum Erfolg kommen kann. Das sollten wir uns zum Vorbild nehmen, gerade jetzt, wo am nächsten Samstag mit den Roller Bulls Ostbelgien der Tabellenführer zu Gast an den Neckar kommt“, gab Chocolate Trainerin Christa Weber nach der ersten Heimpleite ihrer Chocolate zu Protokoll.

Punkteauswertung Rolling Chocolate Heidelberg vs. RSV Basket Salzburg:

Für Heidelberg spielten:
Schwarz 17, Savluk 12, Weber 10, Westermann 6, Naggay 4, Ernst 3, Hammerschmidt 2, Scherke 2, Wahiduljamal.
Für Salzburg spielten:
Destani 17, Malter 16, Bieber 14, Banjac 12, Wibmer 8, Pfaller.

Aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga Süd:
Team Pkte Körbe +/- Sp
1. Roller Bulls Ostbelgien 20 : 2 811 : 573 238 11

2. SGK Rolling Chocolate 1 16 : 4 676 : 561 115 10

3. Lahn Dill Skywheelers 1 10 : 10 588 : 566 22 10

4. RSV Basket Salzburg 1 8 : 12 603 : 619 -16 10

5. Sabres Ulm 1 6 : 14 568 : 562 6 10

6. Lux Rollers 1 0 : 18 333 : 698 -365 9

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de