• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Christian Specht wird Vorsitzender des Finanzausschusses des Städtetags Baden-Württemberg

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mannheims Erster Bürgermeister und Kämmerer Christian Specht ist am 07.02.2018 einstimmig zum Vorsitzenden des Finanzausschusses des Städtetags Baden-Württemberg gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen der Tagung des Finanzausschusses in Karlsruhe statt. Dem Städtetag Baden-Württemberg gehören 188 Städte und Gemeinden als Mitglieder an.

„Ich danke allen Mitgliedern des Finanzausschusses für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Specht, der sich freute, dass sich die Vertreter aller drei Städtegruppen, das heißt, der Stadtkreise sowie der Städte über und unter 15.000 Einwohner, einhellig für ihn ausgesprochen hatten. „Mit der neuen ehrenamtlichen Aufgabe kann ich noch viel intensiver und direkter die kommunalen Interessen vertreten“, betonte Specht, der auf die aktuellen Finanzverhandlungen mit dem Land um wichtige Themen, wie die Digitalisierung, die Mobilität in den Städten und die Schulbaufinanzierung verwies. Gleichermaßen gehe es auch um schwierige steuerliche Themen, wie die Grundsteuerreform, die komplexer werdende Besteuerung kommunaler Beteiligungen oder das Thema „Umsatzsteuer“.

Auf Bundesebene ist Specht bereits als stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages tätig – dem höchsten finanzpolitischen Gremium der deutschen Städte, in dem mehr als 4.400 Städte und Gemeinden mit insgesamt 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen sind. Er vertritt damit die Interessen der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar und wurde beim Deutschen Städtetag auch in die damalige Arbeitsgruppe zur Reform der Kommunalsteuern berufen, deren Arbeit dazu beigetragen hat, die Gewerbesteuer als wichtigste eigenständige kommunale Einnahmequelle langfristig zu sichern.

Christian Specht ist seit 2005 Bürgermeister der Stadt Mannheim, wurde 2007 zusätzlich zum Ersten Bürgermeister gewählt und 2015 in diesem Amt bestätigt. Sein Dezernat umfasst aktuell die Stadtkämmerei, das Steueramt, die Bereiche Informationstechnologie, Sicherheit und Ordnung sowie Feuerwehr und Katastrophenschutz. Darüber hinaus verantwortet Specht das zentrale Beteiligungscontrolling und steuert den Öffentlichen Personennahverkehr in Mannheim. Er vertritt die Stadt in zahlreichen internationalen und nationalen Gremien und Vereinigungen, darunter im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES sowie als Vorsitzender des länderübergreifenden Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) und des Planungsausschusses Verband Region Rhein-Neckar.

Quelle Stadt mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de