• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Verrückte Reise um die Welt – Sporteln in der Familie im Februar und März

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die beliebte Reihe Sporteln in der Familie – eine Kooperation des Bereichs Sport der Stadt Ludwigshafen mit Sportvereinen – wird an drei Terminen im Februar und März in der Halle der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO) und im Hallenbad Süd veranstaltet. Finanziell unterstützt wird die Reihe von der BG Klinik Ludwigshafen. Eingeladen sind alle Kinder zwischen drei und zehn Jahren mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden. Während einer Pressekonferenz in der BG Klinik am Montag, 5. Februar 2018, erläuterten Oberbürgermeisterin und Sportdezernentin Jutta Steinruck, Fabian Ritter, Geschäftsführer der BG Klinik Ludwigshafen, Prof. Dr. med. Paul Alfred Grützner, Ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen, Thomas Gerling, Bereichsleiter Sport bei der Stadtverwaltung, und Frank Fischer vom Ludwigshafener Schwimmverein Motto und Konzept der diesjährigen Veranstaltungen.

Sporteln in der Familie findet 2018 zum 13. Mal statt und steht ganz im Zeichen von Mut und Pioniergeist. Es geht dieses Jahr nämlich zurück ins Jahr 1872. Im Abenteuer von Jules Verne “In 80 Tagen um die Welt” wettete Phileas Fogg, dass er es schaffen würde, mit den damals vorhandenen Verkehrsmitteln in eben 80 Tagen um die Welt reisen zu können. Unter diesem Motto stehen nun die drei Sporteln-Termine. Los geht es am Sonntag, 18. Februar 2018, von 10 bis 13 Uhr in der Halle der IGSLO. Der zweite Termin ist am Sonntag, 4. März 2018, 10 bis 13 Uhr im Hallenbad Süd. Der Sporteln-Abschluss findet am Sonntag, 18. März 2018, von 10 bis 13 Uhr wieder in der Halle der IGSLO statt. Jeder der drei Aktionstage steht unter einem Tagesmotto. Dieses lautet beim ersten Sporteln-Tag “Das Rennen beginnt”, wenn sinnbildlich unter anderem die Tower Bridge in London gequert werden muss. Beim Termin im Hallenbad Süd heißt es dann “Über die großen Meere” und “Dem Ziel entgegen” geht es beim letzten Termin.

Wer bei den drei Veranstaltungstagen mitmacht, reist zwar nicht per Eisenbahn, Postdampfer oder auf Elefantenrücken wie im Abenteuer von Jules Verne, muss jedoch auch Mut und Geschick beweisen. An Seilen hängend oder auf Seilen laufend, durch Tunnel kriechend und auch im Wasser sind an den drei Tagen die teilnehmenden Kinder gefordert. An einer Station machen sie beispielsweise “verrückte Sprünge in Irland”. Dahinter verbirgt sich eine Airtrack-Matte (eine luftgepolsterte Turnmatte), auf der sich die Kinder beweisen können. Beim Spiel “London von oben” müssen sie unter anderem über lange Bänke, große Kästen und eine Sprossenwand gelangen. “Über die Themse” müssen sie beispielsweise beim zweiten Termin: Über schwimmende Matten sollen sie im Becken des Hallenbads Süd balancieren.

“In einer Zeit, die vom Nutzen von Medien wie Fernseher, PC und Smartphone überfrachtet ist, herrscht bereits bei vielen Kindern Bewegungsmangel. Dies kann zu Langzeit- und Haltungsschäden führen”, sagt OB Jutta Steinruck. “Gerade in der kalten Jahreszeit sind die Sportmöglichkeiten bei Tageslicht sehr eingeschränkt und kommen daher oftmals zu kurz. In dieser bewegungsarmen Zeit versuchen wir mit Sporteln in der Familie, die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck an den Sport und an die Bewegung heranzuführen. Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass die Eltern mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Vereine ins Gespräch kommen und auf diese Art für ihre Kinder mitunter eine passende Sportart finden können.”

Fabian Ritter und Prof. Paul Alfred Grützner begründen ihr Engagement mit dem Auftrag der Klinik, auch präventive Arbeit im Gesundheitsbereich zu leisten. Denn eine gute kindliche Koordinationsschulung ist ein unverzichtbarer Baustein auch für die Unfallprävention. “Kinder, die sich reichlich bewegen und dadurch spielerisch Koordination, Körpergefühl und Gleichgewichtssinn schulen, erleiden seltener einen Unfall als ihre Altersgenossen mit Bewegungsdefiziten”, führt Prof. Grützner aus und ergänzt: “Eine ausreichende Bewegung im Kindesalter kann zudem Wirbelsäulenerkrankungen und Schäden am Haltungsapparat im Erwachsenenalter vorbeugen.”
Thomas Gerling betont, dass beim Sporteln körperliche und kognitive Fähigkeiten angesprochen werden. Zudem sei es schön, dass die Eltern etwas gemeinsam mit ihren Kindern unternehmen. “Es geht gerade nicht darum, die Kinder an der Sporthalle abzugeben und sie nach der Veranstaltung wieder abzuholen”, so der Sportbereichsleiter. Und das Konzept geht jedes Mal wieder auf: Im vergangenen Jahr verzeichneten die Veranstalter einen Besucherrekord von 1.600 Teilnehmenden.
In diesem Jahr sind zwölf Vereine an der Aktion beteiligt: TB

1889 Oppau, DJK SG Concordia Ludwigshafen, DLRG Ludwigshafen, DLRG Ludwigshafen-Oggersheim, ESV 1927 Ludwigshafen, LSV 07 Ludwigshafen, DAV Sektion Ludwigshafen, Skyflyers Ludwigshafen, TG “Frei Heil” 1892 Rheingönheim, TG Oggersheim 1880, TV Rheingönheim 1878 und VTV Mundenheim. Wer drei Mal dabei war, nimmt automatisch an der großen Abschluss-Verlosung teil. Die Teilnahme an allen drei Veranstaltungstagen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Familien, die mindestens zwei Mal dabei sind, bekommen eine Sporteln-Medaille. Weitere Informationen zum Sporteln in der Familie 2018 gibt es bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, beim Bereich Sport, unter Telefon 0621 504-3052.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de