• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Pfalzbiber müssen weitere Rückschläge hinnehmen

Hochdorf/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Von Tobias Faller, 28.01.2018
Wieder kein Sieg für den TV Hochdorf. Die Pfalzbiber mussten sich dem TSB Heilbronn-Horkheim trotz großem Kampf mit 23:25 geschlagen geben. Es war nicht die einzige schlechte Nachricht des Abends. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Steffen Christmann war Rechtsaußen Marvin Gerdon mit vier Treffern.
Nach dem über weite Strecken starken Auftritt in der Vorwoche, als man bei der TGS Pforzheim einen Punkt entführte, wollten die Hochdorfer gegen ein absolutes Top-Team der Liga den zweiten Heimsieg der laufenden Runde einfahren. Lange Zeit sahen die favorisierten Gäste auch wie der sichere Sieger aus, doch ein letztes Aufbäumen der tapfer kämpfenden und mittlerweile dezimierten Pfalzbiber machte die Partie in den Schlussminuten noch einmal spannend.
Am Ende kam die Aufholjagd aber zu spät und den Gastgebern gingen, nach einer Reihe von Hiobsbotschaften, auch zunehmend die Spieler aus. Rechtsaußen Emanuel Novo stand aufgrund von Kniebeschwerden gar nicht erst im Kader. Vincent Klug war krank und wirkte nur sporadisch mit. Nach etwa einer Viertelstunde knickte Mittelmann Tim Götz um und war aufgrund einer Fußverletzung nicht länger einsatzfähig. Arne Ruf verletzte sich am Daumen und sah darüber hinaus nach 36 Minuten die Rote Karte. Roy James fiel bei einem Zweikampf unglücklich auf die Hüfte und musste gezwungenermaßen ebenfalls auf der Bank Platz nehmen. So hatten die Hochdorfer nur noch einen einsatzfähigen Auswechselspieler zur Verfügung und es glich schon fast einem Wunder, dass sie sich nach Fünf-Tore-Rückstand acht Minuten vor Spielende überhaupt noch einmal zurück ins Spiel kämpften.
Dabei waren die Pfalzbiber in der ersten Halbzeit mit dem elf Ränge besser positionierten Gegner fast durchgehend auf Augenhöhe. Zwar legten die Horkheimer gut vor, doch die Hochdorfer zogen immer wieder nach und gingen nach 27 Minuten beim Stand von 11:10 zum ersten Mal seit den Anfangsminuten wieder in Führung. Marcel Lenz besorgte mit einem Siebenmeter nach Ablauf der Uhr den 13:13-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel passierte jedoch etwas, was Trainer Steffen Christmann nach dem Spiel als einen der beiden Knackpunkte ausmachte: Die Horkheimer kamen gut aus der Kabine und legten ein Tempo vor, dass die Grün-Weißen vorerst nicht mitgehen konnten. Die Folge: Aus dem Unentschieden zur Halbzeit wurde binnen sieben Minuten eine Vier-Tore-Führung der Gäste. Von nun an mussten die Gastgeber, zu diesem Zeitpunkt schon von vier der oben genannten Ausfälle geschwächt, einem Rückstand gegen ein äußerst routiniertes Team hinterherlaufen. Nach 48 Minuten erzielte Felix Kazmeier das 22:17; die höchste Führung des Spiels.
Doch die Hochdorfer wollten das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen. Horkheim erzielte sein letztes Tor acht Minuten vor Schluss; dann trafen Daniel Lanninger, Steffen Bühler, Nikola Sorda und Niklas Schwenzer für die Vorderpfälzer — 23:24. Im letzten Angriff des Spiels tankte sich dann aber TSB-Spieler Janik Zerweck und markierte den von Gäste-Seite viel umjubelten Treffer zum 25:23.
Neben der Schwächephase nach der Halbzeit sah Christmann das größte Problem seiner Mannschaft im eigenen Überzahlverhalten. »Wir haben gefühlt kein einziges Sechs-gegen-Fünf gewonnen«, monierte der enttäuschte Übungsleiter. Seine Mannschaft hängt damit weiterhin am Tabellenende fest. Immerhin eine gute Nachricht: Auch alle anderen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib verloren ihre Spiele. Nichtsdestotrotz müssen die Hochdorfer nun dringend Punkte sammeln. Die nächste Chance bietet sich dafür am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen II (Anpfiff: 20 Uhr in der Stadthalle Östringen). Im Hinspiel ist dieses Vorhaben gelungen; die Partie endete damals 30:30.
Neuzugang Thomas Bolling
Gestern erstmals mit von der Partie war Thomas Bolling. Der 33-jährige Torhüter stieß im Laufe der letzten Woche zur Mannschaft und soll sie im Abstiegskampf mit seiner Erfahrung und Klasse verstärken. Er spielte zuletzt für den Drittliga-Absteiger MSG Groß-Umstadt/Habitzheim. Zuvor hütete der gebürtige Offenbacher bereits den Kasten der HSG Maintal, der SG Bruchköbel, des TV Kirchzell sowie der HSG Kahl/Kleinostheim. »Wir wollten bei den Torhütern eine dritte Option haben, auch um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und bessere Leistungen aus ihnen herauszukitzeln«, sagt Christmann.
Für den TV Hochdorf spielten: Bolling, Schulte – Waldgenbach (2), Götz (3/2), Ruf – Schwenzer (3), Gerdon (4) – Bühler (3/1) – James (1), Lenz (1), Sorda (2), Bayer, Lanninger (3), Klug (1).
Für den TSB Heilbronn-Horkheim spielten: Welz – Kazmeier (4), Möck (3), Heß (1) – Lenz (6/5), Grosser (2) – Schmid (2) – Gehrke (1), Seiz (1/1), Freudl (1), Boschen (1), Zerweck (3), Bohnenstengel.
Spielverlauf: 2:4 (6.), 5:5 (12.), 5:8 (16.), 9:9 (26.), 13:13 (HZ) – 14:18 (38.), 17:19 (42.), 17:22 (48.), 19:24 (53.), 23:24 (59.), 23:25.
Siebenmeter: 4/3 – 7/6
Zeitstrafen: 8 Minuten – 8 Minuten
Rote Karte: Ruf (36.)
Zuschauer: 380
Bild zeigt Rechtsaußen Marvin Gerdon, mit vier Toren bester Werfer der Mannschaft.

Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de