• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Klaus Henninger übergibt sein neu erschienenes Buch an Oberbürgermeister Martin Hebich

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Klaus Henninger übergibt sein neu erschienenes Buch an Oberbürgermeister Martin Hebich

Am Mittwoch, 17.01.2018 überreichte Klaus Henninger sein neu erschienenes Buch „Die anderen Frankenthal – von Rügen bis Brasilien und sonstige Frankent-hal-Benennungen vom Augustiner-Chorherrenstift Groß-Frankenthal bis Franco-nodal“ an Oberbürgermeister Martin Hebich für die Stadt Frankenthal. Da es sich um ein stadtgeschichtliches Thema handelt, bekamen auch die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und das Museum ein Exemplar. Wie kam es zu dieser nicht alltäglichen Zusammenfassung historischer Begebenheiten, Ereignisse und Benennungen, die sich nicht nur an unserer Stadtgeschichte festmachen lassen?

Henninger erläuterte, dass er zunächst die Absicht hatte, etwas mehr über die „an-deren Frankenthal“ zu erfahren. Dabei sei er auch auf Frankenthal-Nennungen in Zürich, dem Elsass, in Äthiopien, in Brasilien, ja sogar in den USA gestoßen. Aus-gehend von dem Naheliegenden – nämlich dem „Frankenthaler Kloster“, dem „Frankenthaler Porzellan“ oder dem „Frankenthaler Strohhutfest“ kamen dann in der Folge fast 200 Benennungen mit Frankenthal zusammen. Das Frankenthaler Gewerbe, die Vereine und die Frankenthal-Straßen kamen dann als Anhang dazu. Henninger erklärt, dass er sehr viel Arbeit in ein exaktes Literatur- und Bildquellen-verzeichnis investiert hat. Was das Buch besonders interessant gestaltet, seien die zahlreichen Bilder, fast alle in Farbe, die den Text illustrieren. Sie stammen zu ei-nem großen Teil aus der eigenen, 50 Bände umfassenden Fotosammlung, die Henninger über Jahre hinweg zusammengetragen hat. Bei dem anderen Bildmate-rial war natürlich das Copyright zu beachten, so dass umfangreiche und zeitrau-bende Recherchen erforderlich waren. Abschließend betonte der Autor, dass es viel Spaß gemacht habe, ja aufregend war, auf Dinge zu stoßen, von denen er selbst bis dato keine Ahnung gehabt habe, wie z. B. den „Frankenthaler Korridor“, den „Frankenthaler Kinderkranz“ oder die Frankenthaler Weihnachtskrippe und vieles mehr. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de