• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen: Neuer Vorstand und Jahresprogramm vorgestellt

Mannheim/Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar – Die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen haben bei ihrer Mitgliederversammlung „Interna“ am 16. Januar 2018 in der IHK Pfalz in Ludwigshafen ihr Führungsteam gewählt: Neu im Vorstand sind Thorsten Broich (ACS Deutschland GmbH) und Johannes Krämer (VORAX-IT GmbH). Der vierköpfige Vorstand wird durch Barbara Wittich (BASF SE) und Daniel Szkutnik (trio-group communication & marketing GmbH) vervollständigt, die für ein weiteres Jahr im Amt sind. Aufgabe des Vorstandes ist die Führung des Juniorenkreises sowie die Koordination seiner Aktivitäten und Projekte. Aus dem Vorstand turnusgemäß ausgeschieden sind Ulrike Reinhard (Fuchs Lubritech GmbH) und Patrick Imgrund (GHI Rechtsanwälte).

Eine besondere Ehrung auf der „Interna“ wurde Volker Auracher (Autohaus Stoppanski GmbH) zuteil: Für sein herausragendes Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen erhielt er den Titel eines Senators, die höchste Auszeichnung des Junioren-Weltverbandes Junior Chamber International.

Im Rahmen der „Interna“ stellte der Vorstand auch das Jahresprogramm 2018 vor. Den Auftakt bildet eine Veranstaltung am 5. Februar zum Thema „Einfach mal die Welt retten“ mit dem Gastredner Ali Mahlodji, seines Zeichens Unternehmer, Bestsellerautor und EU-Jugendbotschafter. Am 14. Februar führen die Wirtschaftsjunioren ihre jährliche Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit der katholischen und evangelischen Kirche „Kontroverse am Aschermittwoch“ fort. Unter dem Themenschwerpunkt „Perspektive Europa: Braucht Wirtschaft Grenzen?“ wird diskutiert werden: Welche Gefahren und Chancen sind mit den Reformvorschlägen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verbunden? Welche Auswirkungen hat der Brexit auf Europas Volkswirtschaften? Und inwieweit sind europäische Unternehmen als Gestalter in und von Europa gefragt? Anfang März laden die Wirtschaftsjunioren zu ihrem dritten „Barcamp“ nach Saarbrücken ein. In dieser interaktiven Veranstaltung bestimmen die Teilnehmer selbst, worüber sie referieren oder gemeinsam diskutieren möchten. Der thematische Rahmen wird dabei Unternehmensgründung, -nachfolge und -führung umfassen. Die Veranstaltung EduTalk wird sich Mitte April mit aktuellen brisanten Fragen rund um Wirtschaft und Bildung auseinandersetzen. Zu ihrer jährlichen Flaggschiff-Veranstaltung „Querdenken im John Deere-Forum“ am 4. Juni erwarten die Wirtschaftsjunioren wieder über 500 Gäste. Als Rednerin wird Frau Prof. Dr. Gabriele Krohne-Schmalz zur These „Russland: Freund oder Feind in Geopolitik und Wirtschaft“ kontrovers Stellung nehmen. Nach der Sommerpause starten die Wirtschaftsjunioren mit einem Führungsgipfel am 3. September in den Herbst. Dabei werden sie mit hochkarätigen Rednern aus Wirtschaft, Militär und Wissenschaft polarisierende Führungsmodelle diskutieren. Im Oktober wird sich die Veranstaltung „Klartext“ gesellschaftspolitischen Wirtschaftsthemen widmen und das Veranstaltungsjahr abschließen.

Darüber hinaus führen die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen ihre Aktivitäten in den Arbeitskreisen fort. Die Themen reichen von Unternehmensführung über Bildung bis hin zu internationalen und gesellschaftspolitischen Fragen. Auch pflegen sie ihre nationalen Kontakte bei den Landeskonferenzen in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) und im Kreis Ostwürttemberg (Baden-Württemberg) sowie bei der Bundeskonferenz in Augsburg. Zudem erweitern die Mitglieder ihre internationalen Verbindungen zu Teilnehmern auf der Europakonferenz in Riga (Lettland) und auf der Weltkonferenz in Goa (Indien).

Das komplette Jahresprogramm kann unter www.wirtschaftsjunioren.org abgerufen werden.

Bildunterschrift:
Der Vorstand 2018 der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen sowie die beiden Geschäftsführer des IHK-übergreifenden Juniorenkreises (v. l.): Frank Panizza, Hanna Schmidt, Daniel Szkutnik, Barbara Wittich, Johannes Krämer und Thorsten Broich.
Foto: Sebastian Altmüller

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de