• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Lesung im Kunsthaus begleitend zur laufenden Ausstellung

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Begleitend zur Ausstellung „Luther und Babylon, Bilder von Ideen und ihren Folgen“, die noch bis zum 18.02.2018 im Kunsthaus Frankenthal zu sehen ist, gibt es am Freitag, 26.01.2018 um 19.00 Uhr im Kunsthaus eine Lesung mit dem Autor Jürgen K. Hultenreich.

Der 1948 in Erfurt geborene und dort aufgewachsene Jürgen K. Hultenreich wurde als 17-Jähriger wegen Fluchtversuchs verhaftet. Weil er sich vor Gericht mit Schil-ler-Zitaten verteidigte, ließ ihn die Staatsanwältin in die psychiatrische Klinik Pfaffe-rode einweisen, er wurde zu zweieinhalb Jahren mit Bewährung verurteilt. Danach arbeitete Hultenreich als Musiker, Bibliothekar und Lyrikrezensent. 1985 konnte er ausreisen und lebt seither im Westen Berlins als freier Autor. 1990 wurde er mit dem Marburger Literaturpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er das Stipendium Künstler-haus Edenkoben. Mit seinem Roman “Die Schillergruft” zeigt er sein außergewöhn-liches Erzähltalent.

Bei der Lesung im Kunsthaus Frankenthal befasst sich Hultenreich mit dem Thema “Luther und die Freiheit”.

Das Gründungs-Manifest des modernen Europas ist Martin Luthers „Von der Frei-heit des Christenmenschen“ aus dem Jahr 1520, das er einem Sendschreiben an Papst Leo X. beifügt. Mit diesem Traktat beweist er folgerichtig und sich auf die Tex-te der Bibel berufend, dass Freiheit für den Christenmenschen eine existenzielle Notwendigkeit sei. Nicht der Zentralstaat, also das von Luther als „Hure Babylon“ bezeichnete Rom, ermögliche sie, sondern nur ein dezentraler Föderalismus, der die Freiheit aller Staaten und Regionen unangetastet lässt.

Luthers Umgang mit der Bibel, in der er forscht, gleicht einem archäologischen Un-terfangen. Entgegen damals üblicher Lehrmeinungen überrascht er damit, dass die Freiheit in der Wahrheit steckt.
Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr im Kunsthaus Frankenthal, Mina-Karcher-Platz 42a, 67227 Frankenthal. Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 7,00 Eu-ro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de