• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Eine Bereicherung für die Orgellandschaft in der Region“

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht neue Orgel in der Kirche des Bischöflichen Priesterseminars in Speyer. Die neue Orgel in der Kirche des Bischöflichen Priesterseminars ist am Sonntag zum ersten Mal in einem Gottesdienst erklungen. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann segnete das 128 Jahre alte aus England stammende Instrument an seinem neuen Standort. Die Orgelweihe setzte den Schlusspunkt der grundlegenden Sanierung und Neugestaltung der Seminarkirche. Der Hausherr des Priesterseminars, Regens Markus Magin, begrüßte die Gemeinde zu dieser besonderen Sonntagsmesse „mit der Segnung der neuen, alten Orgel, die ab heute Dienst in der Seminarkirche übernehmen wird“, wie er sagte. Das Instrument wurde 1890 im englischen Bristol von Orgelbauer Vowels gebaut. Nach der Sanierung und Neugestaltung sollte die Seminarkirche eine Orgel erhalten, die ihrer Raumgröße angemessen ist. Das passende Instrument fand sich bei einem Händler für gebrauchte Pfeifenorgeln in Wuppertal, berichtete der Regens. Er erläuterte der Gemeinde, dass die Orgel in Wuppertal abgebaut, anschließend repariert, renoviert und in Speyer „zum Teil in mühevoller Kleinarbeit“ wieder aufgebaut wurde. Verantwortlich für diese Arbeiten war Orgelbauer Andreas Schiegnitz aus dem pfälzischen Obrigheim, dem Magin ausdrücklich dankte.

Gleich nach der Begrüßung segnete Bischof Karl-Heinz Wiesemann die Orgel, damit sie erklingen konnte. Domorganist Markus Eichenlaub stimmte daraufhin die jubilierende „Carillon-Fanfare“ des zeitgenössischen Komponisten Robert Jones an. Mit diesem, der Missa „Fidem cantemus“, zwei englischen und weiteren Stücken zeigte Eichenlaub die Bandbreite des Instruments und entlockte ihm auch außergewöhnlich hohe Töne. Die Kinderchöre unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori bewiesen, wie gut die hellen Stimmen junger Sänger zu den Klangfarben der Orgel passen. Diese vielfältigen zarten Klangfarben und -stimmen zeichneten das Instrument aus, erläuterte Regens Magin später. Es ist noch nicht ganz vollständig: Zwei Register werden noch ergänzt. In seiner Predigt verband Bischof Wiesemann eine Erzählung aus der Bibel mit der existenziellen Frage nach Gott und mit der Orgel. Er knüpfte an die Lesung an, in der die Geschichte von Samuel zu hören war, als der Junge zum ersten Mal von Gott gerufen und berührt wurde. Diese Gottesgegenwart, so der Bischof, sei in jedem Menschen. Sie verleihe uns Kraft, Größe und Würde.

Karl-Heinz Wiesemann führte aus, wie wichtig die Gottesgegenwart heute ist. „Die Gottesfrage wird immer mehr zur entscheidenden Frage der Menschheit“, betonte er und erklärte: Der Mensch greife immer stärker in Natur und Schöpfung ein, denke und handele selbstbezogen. Dabei laufe die Menschheit Gefahr, sich selbst zu schaden. Um diesen negativen Kreislauf zu durchbrechen und Grenzen zu erkennen, müssten die Menschen eine andere Perspektive einnehmen. „Wir brauchen eine spirituelle Wende in der Menschheit!“, forderte der Bischof. Durch Gott erhielten die Menschen Orientierung und Sinn, Kraft, Würde und Demut.

Aufgabe der Christen ist laut Wiesemann, die existenzielle Frage nach Gott lebendig zu halten. Das Priesterseminar wiederum sei ein Ort, wo Menschen mit Gott und Glauben in Berührung kommen. Und die Orgel in der Seminarkirche stelle eine Verbindung zu Gott her, weil Musik die Menschen berühre und die Herzen für Gott öffne. Die Orgel sei fähig, so der Bischof, jede kleinste Bewegung der Seele bis hin zum großem Atem Gottes darzustellen. Die romantischen Register der neuen Orgel könnten die Farben der Gottesbeziehung wiederspiegeln.

Unter den rund 300 Gottesdienstbesuchern, die die Kirche voll ausfüllten, befanden sich auch Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Bürgermeisterin Monika Kabs. Regens Markus Magin danke den beiden für das Zeichen der Verbundenheit der Stadt mit dem Priesterseminar, was ebenso umgekehrt gelte. Das erste Konzert mit der Vowels-Orgel erklingt am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr. Domorganist Markus Eichenlaub spielt englische Orgelmusik aus der Erbauungszeit dieses Instruments mit Werken von Edward Elgar, Hubert Parry, William Faulkes, Arthur Foote, Alfred Hollins und Charles Standford. Eichenlaub lobte die Orgel als eine „riesige Bereicherung“ für die Orgellandschaft der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de