• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 322 „Goldene Löwen“ von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verliehen

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.

Attraktive närrische Frauenpower in der Speyerer Stadthalle/
Tolle Garden und eine hochtalentierte Sängerin begeistern Publikum

„Un mer feiern, dass es kracht, die Badisch-Pälzer Fasenacht“ – diese Zeilen aus ihrer schwungvollen „Ahoi“-Hymne ließen die fantastischen „Pälzer Krischer“ zum Auftakt einer wieder einmal sehr stimmungsvollen wunderschönen Verleihung der „Goldenen Löwen“ in der vollbesetzten Speyerer Stadthalle erklingen. Und sie luden gleich dreimal an diesem närrischen 7.Januar zum Auftakt der „Fünften Jahreszeit“ in diesem Jahr alle zum Mitsingen ein, bevor Jürgen Lesmeister, Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, an seiner Seite seine beiden Vizepräsidenten Gerald Bleimaier (Pfalz) und Torsten Vogel (Baden) und die Damen und Herren des Präsidiums diese tolle Traditionsveranstaltung eröffnete und alle Gäste begrüßte. Ganz besonders natürlich die 322 verdienten Fasnachterinnen und Fasnachter, die an diesem Tag für 22 Jahre närrische Aktivität mit diesem Schmuckstück unter den deutschen Orden ausgezeichnet wurden.

Die neuen Ordensträger/innen sind zwischen 23 und 86 Jahren und sie wurden auf der Bühne einzeln vorgestellt und geehrt, wobei der Präsident von den jeweiligen Bezirksvorsitzenden der vier Bezirke des Verbandes tatkräftig unterstützt wurde, die buchstäblich mit Hand anlegten. Das waren die Herren Thomas G. Schwaab (Mittelbaden) und Peter Schwiewager (Westpfalz) am Vormittag und Andreas Müss (Vorderpfalz) und Dietmar Beck (Nordbaden) am Nachmittag, bis in die Abendstunden hinein.

In drei Einzelveranstaltungen wurden die „Goldenen Löwen“ verliehen, jeweils umrahmt von einem grandiosen Rahmenprogramm und zum Abschluss dann immer ein wahrer Augenschmaus: Die Präsentation der attraktiven Tollitäten, von denen einige ganz besonders strahlten, denn sie gehörten zu den neuen stolzen Trägerinnen des „Goldenen Löwen“, ebenso wie eine ganze Reihe von Ex-Prinzessinnen der vergangenen Jahre.

Alle drei Verleihungsblöcke wurden buchstäblich mit Pauken und Trompeten gestartet und so war die Stimmung von Beginn an super.
Den Anfang am Morgen mit den Ehrungen für die Bezirke Mittelbaden und Westpfalz machte auch in diesem Jahr der brillante Perkeo Fanfarenzug (die Perkeo Gesellschaft Heidelberg feiert als eine der ältesten Gesellschaften in der Rhein-Neckar-Region in diesem Jahr ihr stolzes närrisches 111.Jubiläum) unter ihrem Zugführer Yannik Kraft und ihrem musikalischen Leiter Klaus Janek. Unter den Perkeo-Musikanten waren dabei gleich drei neue Träger des „Goldenen Löwen“.

Bevor der Ordensreigen für die Damen und Herren der Vorderpfalz (zweite Teilveranstaltung nach dem Mittagessen) begann, brachten die „Walsemer Gasserassler (Leitung: Stefan Dromnitzki und Rüdiger Neuwirth, musikalischer Leiter: Nico Hartmann) aus Waldsee den Saal zum Kochen und vor der dritten und letzten Teilveranstaltung am späten Nachmittag für die verdienten Fasnachterinnen und Fasnachter aus Nordbaden ließen die tollen Kurpfälzer Trabanten, ebenfalls aus Heidelberg (musikalischer Leiter: Markus Eck, Leitung: Nicole Hillenbrand) die Stimmungswellen im Saal noch einmal hochgehen.

Am Anfang der Ordensrunden für die jeweiligen Bezirke, präsentierte der Präsident noch die Herren der Ordenskommission „Goldener Löwe“ unter ihrem Vorsitzenden Christian Grimm, die Gemeinschaft der Träger des „Goldenen Löwen“, die es seit 1970 gibt und 420 Mitglieder zählt, unter ihrem Vorsitzenden Heinrich Schaaf und die ungeheuer engagierten Damen und Herren der Baden-Pfalz Jugend, an der Spitze ihre Vorsitzende, die Verbandsjugendbeauftragte Heike Unfricht und ihrem Stellvertreter, dem 2.Vorsitzenden Daniel Kammel.

Die Bezirke der Baden-Pfalz Jugend, die ebenso wie die Gemeinschaft der Träger des „Goldenen Löwen“ im Foyer mit einem interessanten Infostand präsent waren, werden angeführt von Markus Bender (Baden), Michael Holzwarth (Vorderpfalz) und Silke Kappler (Westpfalz).

Dann ging es auch schon los mit Mittelbaden (74 Löwen) und der Westpfalz (25 Löwen) in einer gemeinsamen Veranstaltung, es folgten die Vorderpfalz (115 Löwen) und schließlich Nordbaden (108 Löwen) und zwischendurch wurde das Publikum immer wieder mit tollen Programmdarbietungen erfreut.
Auf jeden Fall hieß es in diesem Jahr in Speyer: Frauenpower ist angesagt, denn von den 322 „Goldenen Löwen“ gingen 179 an die holde Weiblichkeit und 143 an die Herren der Schöpfung und auch auf de Bühne der Stadthalle waren es junge hübsche Damen, die mit ihren Tänzen begeisterten und eine junge bezaubernde Sängerin, die mit Helene Fischer-Superhits die Stimmung noch einmal anheizte und eine umjubelte Premiere feierte: Katharina Lundschien, Gardemädchen der Astoria Störche Walldorf.

Augen- und Ohrenschmaus waren die auf die Bühne gezauberten Tänze. Zum Auftakt der Gardetanz der Grün-Weißen Funken der „Bruchkatze“ Ramstein (Heimatverein des Präsidenten Jürgen Lesmeister), dann der außergewöhnliche Tanz der Hotscheckhexen Nz-Grötzingen und als furioses Finale am Vormittag eine Garde der Extraklasse, eine der Besten in Deutschland, die amtierenden Baden-Pfalz Meister, die Viktoriagarde SVK „Holzbiere“ Knielingen. Einfach super!

Weiter ging es mit Melina Kasper, dem Juniorentanzmariechen des KV Böhler „Hängsching“, dem attraktiven Gardetanz der Royalgarde Rülzheim und dem Schautanz der „Werwölfe“ der Schoppedänser Germersheim und im Rahmen der letzten Teilveranstaltung schließlich noch ein ganz außergewöhnliches im Moment nur schwer zu schlagendes Junioren-Tanzpaar der Sonderklasse (sie sammeln Siegerplätze am laufenden Band), die deutschen Vizemeister Nasseria Morales Martin und Justin Roth vom Feuerio Mannheim und der flotte Gardetanz der Narhalla Ketsch.

Das war in der Tat gekonnte attraktive Frauenpower, auf die der Verband und alle Verantwortlichen (die Trainerinnen, Trainer und Betreuerinnen) ganz besonders stolz sein kann, zudem einige der jungen Damen auch noch mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet wurden. Dreimal erklang an diesem Tag, intoniert von der tollen Band ein „Happy Birthday“, für Gisbert Kohler aus Lambsheim, der 60 wurde, für Marianne Bleimaier, rüstige Mama des Vizepräsidenten Pfalz und seit vielen Jahren Mitglied der Ordenskommission, die von Jürgen Lesmeister als Geschenk eine hübsche Schieferplatte mit dem Verbandsgebiet darauf, überreicht bekam und für die 23 Jahre junge Sara I., die bezaubernde Lieblichkeit der SKG Speyer, der Verein der sich auch in diesem Jahr wieder um Speis und Trank und vieles mehr hinter den Kulissen kümmerte, wofür sich Präsident Jürgen Lesmeister in seinen Schlussworten noch einmal ausdrücklich bedankte.

Der Präsident sagte ein herzliches Dankeschön an sein Präsidium, an alle Geehrten für ihre Treue zum närrischen Brauchtum, an die „Pälzer Krischer“ für die tolle musikalische Begleitung, an ein Superpublikum und an alle vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieser wieder sehr schönen und stimmungsvollen Veranstaltung beigetragen hatten und Gerald Bleimaier bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei Präsident Jürgen Lesmeister für die tolle Moderation des gesamten langen Tages, der Verleihung der „Goldenen Löwen“ 2018.

Text und Fotos: Dieter Augstein
Redaktion: Rainer Holzhauser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de