• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Interreligiöser Kalender 2018“ für Heidelberg – Feste und Feiern von fünf Religionen im Überblick – Kooperation der Stadt mit dem „Interreligiösen Dialog“

Titelblatt des Heidelberger „Interreligiösen Kalenders 2018“. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Festtage und Feiern von fünf Religionen im Überblick, dazu große, farbige Fotos religiöser Stätten in Heidelberg: Für das Jahr 2018 hat die Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem „Interreligiösen Dialog“ den Heidelberger „Interreligiösen Kalender“ erstellt. In dem großen Wandkalender im DIN A3-Querformat sind pro Seite monatsweise die Feiertage der evangelischen und der katholischen Kirche, der Jüdischen Kultusgemeinde, des „Türkisch-Islamischen Kulturvereins“ und der „Bahá’i-Gemeinde Heidelberg“ aufgeführt. Die Fotos zeigen Innen- und Außenaufnahmen der verschiedenen Gotteshäuser. Der Kalender hat eine Auflage von 3.000 Stück und ist kostenlos erhältlich. Die Kalender werden bei den Religionsgemeinschaften ausgelegt – also in den Kirchen, der Synagoge und der Moschee; außerdem an verschiedenen Stellen bei der Stadtverwaltung, beispielsweise in den Bürgerämtern.

Bürgermeister Wolfgang Erichson betonte: „Der Kalender symbolisiert, dass unterschiedliche Glaubensrichtungen friedlich nebeneinander existieren können. Heidelberg sendet damit ein schönes Signal des toleranten Zusammenlebens der Religionen in unserer Stadt aus.“

Im Kalendarium sind beispielsweise das jüdische Pessachfest und das Fest der Torafreude, das muslimische Opferfest und Ramadan, Ostern, Allerheiligen und der Reformationstag sowie vieles mehr zu finden. Für die Bahá’i sind zum Beispiel der „Tag des Bundes“, die Ridvanzeit und der Beginn des Fastenmonats Alá vermerkt. Erläuterungstexte zum Hintergrund der einzelnen religiösen Feiertage gibt es online auf der städtischen Homepage unter www.heidelberg.de/kalender-der-religionen. Auch hier sind die religiösen Feiertage eines jeden Monats aufgelistet. Um die Inhalte und die Bildauswahl hat sich die Arbeitsgruppe „Feste und Feiern“ des „Interreligiösen Dialoges“ gekümmert.

Gleichberechtigter, respektvoller, aber auch kritischer Meinungsaustausch der Religionen

Die Stadt Heidelberg hat unter Federführung des für Integration und Chancengleichheit zuständigen Bürgermeisters Wolfgang Erichson den „Interreligiösen Dialog“ initiiert, einen erfolgreichen Dialog zwischen den Religionen in Heidelberg. An dem Dialog beteiligen sich die beiden christlichen Kirchen – die Evangelische Kirche und die Katholische Kirche – die Jüdische Kultusgemeinde, der „Türkisch-Islamische Kulturverein“ und die „Bahá’i-Gemeinde Heidelberg“ – letztgenannte wurde am 10. Mai 2012 als fünftes Mitglied aufgenommen.

Ziel dieses Dialoges ist der gleichberechtigte, respektvolle, aber auch kritische Meinungsaustausch, die Begegnung oder auch die Zusammenarbeit im Alltag und in theologischen Fragen zwischen Vertreterinnen und Vertretern beziehungsweise Angehörigen verschiedener Religionen.

Heidelberger Besonderheit

Das Besondere des Dialoges in Heidelberg ist, dass sowohl der Imam der Moschee, der katholische Dekan, die evangelische Dekanin und der Rabbiner der jüdischen Kultusgemeinde als jeweils herausragende Vertreterin oder herausragender Vertreter ihrer Religionen selbst an den Treffen teilnehmen.

Gegenseitige Besuche in Moschee, Synagoge und Kirchen

Im Juli 2008 begann dieser Dialog mit einem Besuch der Moschee in Heidelberg-Rohrbach. Das gemeinsame Kennenlernen der jeweils anderen Religionen setzte sich dann über den Besuch der Heidelberger Synagoge sowie des katholischen und des evangelischen Dekanats fort. Es gibt fünf Arbeitsgruppen, in denen eine Annäherung stattfindet und ganz unterschiedliche Themen diskutiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de