• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Für langjähriges Engagement: Annel Jung, Ursula Zoller und Georg Rothöhler mit der Ehrennadel der Stadt Landau in der Pfalz ausgezeichnet

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie vielfältig sich das gesellschaftliche Engagement in Landau gestaltet, zeigte die jüngste Verleihung der städtischen Ehrennadel an drei verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger: Annel Jung, seit vielen Jahren Organisatorin des Landauer Hungermarschs, Galeristin Ursula Zoller („Galerie Z“) und Georg Rothöhler, langjähriger Vorsitzender der Lebenshilfe LD-SÜW, wurden für ihre Verdienste im sozialen bzw. kulturellen Bereich geehrt. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde im Empfangssaal des Rathauses statt. „Annel Jung ist seit rund 40 Jahren mit der Planung und Durchführung des Landauer Hungermarschs betraut“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Verleihung der Ehrennadeln vornahm. „Für dieses außergewöhnliche soziale Engagement über viele Jahre hat Frau Jung große Anerkennung verdient.

Bis heute wirbt sie unermüdlich für »ihren« Hungermarsch und generiert so Jahr für Jahr Spendengelder, die in Afrika beispielsweise in Bildungsprojekte oder die Beschaffung von sauberem Trinkwasser fließen. Der Landauer Hungermarsch ist ein Stück Tradition, das die Menschen in den ärmsten Regionen der Welt unterstützt; und Annel Jung hat maßgeblich zur Bedeutung dieses wichtigen Hilfsprojekts beigetragen.“ Zudem hat die Geehrte weitere Initiativen wie etwa das christlich-muslimische Friedensgebet für Frauen begründet bzw. vorangetrieben und engagiert sich unter anderem im Verein „Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau“.

Ursula Zoller betreibt seit 1987 die „Galerie Z“ im Erdgeschoss des Frank-Loebschen Hauses. „Vielfältige Ausstellungen bekannter Künstler wie Christo, Armin Müller-Stahl, Jörg Immendorf und James Rizzi haben den herausragenden Ruf der »Galerie Z« begründet und der Stadt Landau einen nachhaltigen Platz in der Kunstszene gesichert“, hob OB Hirsch das kulturelle Engagement Ursula Zollers hervor. „Bei verschiedenen Veranstaltungen im Frank-Loebschen Haus, etwa den Weintagen der Südlichen Weinstraße, bringt sich Ursula Zoller immer wieder aktiv ein und zeigt damit ihre besondere Verbundenheit zur Kulturstadt Landau und zur gesamten Region“, so der Stadtchef. Ursula Zoller nahm zudem über viele Jahre unterschiedliche Funktionen im Bundesverband der Bildenden Künste wahr.

Georg Rothöhler ist seit mehr als vier Jahrzehnten Mitglied des Vereins Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landau-Südliche Weinstraße, dessen Vorsitzender er seit 1986 ist. „Unter Georg Rothöhlers maßgeblicher Führung hat sich die Lebenshilfe zu einer der größten Integrationsvereinigungen im Land entwickelt“, fasste OB Hirsch zusammen. „Die Werkstätten, die integrativen Kindertagesstätten, die Wohnheime und die Integrationsunternehmen wie das Hotel Kurpfalz sind wesentliche Bausteine der integrativen Arbeit der Lebenshilfe, die tausenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Teilhabe an einem gleichberechtigten Leben ermöglicht. Georg Rothöhler hat diese Entwicklung mit hohem persönlichen Einsatz, Sachverstand und Durchsetzungskraft vorangetrieben“, so der Stadtcef.

Er sei froh, dass es in Landau Menschen wie Annel Jung, Ursula Zoller und Georg Rothöhler gebe, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzten, betonte Hirsch abschließend. Mit der Verleihung der Ehrennadel würdige die Stadt dieses jahrzehntelange, ungewöhnlich hohe gesellschaftliche Engagement. Neben dem OB, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordnetem Rudi Klemm waren zur Feierstunde im Rathaus auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrats sowie der amtierende Landrat der Südlichen Weinstraße, Dietmar Seefeldt, und dessen Amtsvorgängerin Theresia Riedmaier gekommen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de