• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vom Jäger zum Gejagten: Academics gastieren in Paderborn

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Die MLP Academics reisen am Freitag erneut nach Nordrhein-Westfalen. Diesmal treten sie bei den Uni Baskets Paderborn an – und können mit einem Sieg die Hinrunde auf Tabellenplatz drei beenden.

Binnen einer Woche vom Jäger zum Gejagten? Ja, das geht. Zumindest in der aktuell äußerst ausgeglichenen ProA-Tabelle, sind größere Sprünge keine Seltenheit. An den vergangenen beiden Spieltagen spielten die Ergebnisse der anderen Begegnungen den MLP Academics in die Karten. Denn während das Team nach dem 76:70-Heimsieg gegen Ehingen noch auf Platz sieben rangierte, resultierte aus dem Erfolg in Hagen der Sprung auf Tabellenrang drei – um vier Plätze also. Dass dies überhaupt möglich war, lag am etwas auseinander gezogenen Spielplan (Köln und Hamburg spielten erst mittwochs, Hagen und Vechta holten ein Spiel donnerstags nach) und daran, dass ausnahmslos alle Spiele die Tabellensituation der Kurpfälzer begünstigten.
Diese Momentaufnahme motiviert(e) die Schützlinge von Frenki Ignjatovic während der Trainingswoche noch einmal besonders. Denn die Mannschaft sieht den dritten Platz nicht als Belohnung, sondern als Ansporn. Und erwartet nun noch härteren Widerstand in Paderborn. Schließlich sind die Teams an der Tabellenspitze die „Teams to beat“. Zudem verkündete Uli Nächster, Headcoach der Paderborner, bereits, dass er mit den eigenen Fans im Rücken seine Siegchance bei 50 Prozent sehe (Nachzulesen in der PreGame-Ausgabe zum Heimspiel am 26.12.).
Doch auch ohne das Selbstvertrauen des 34-Jährigen und den Atem der Verfolger aus Köln, Hamburg, Karlsruhe und Hagen im Nacken sind die Heidelberger gewarnt genug. Das Sportzentrum Maspernplatz entpuppte sich nur allzu oft als die „Maspernhölle“, welche die Nordrhein-Westfalen in ihr sehen. Aus kurpfälzischer Sicht trifft es dieser Titel ganz gut. Erst ein Sieg gelang Heidelberg in Paderborn. Dieser wurde allerdings im vergangenen Jahr, ebenfalls kurz vor Heiligabend eingefahren – und dient gewissermaßen als Vorlage.

Kontinuität im Kader

Diese Vorlage wollen Albert Kuppe, Niklas Ney und Niki Würzner allerdings sicherlich verbessern, denn die drei Deutschen kamen am 23.12.16 zusammengenommen auf nur 11 Punkte.
Anders verhält es sich da sicherlich bei Morgan Grim. Der US-amerikanische Kapitän läuft bereits seit 2013 für die Paderborner auf, ist Leistungsträger und Identifikationsfigur. Er soll dabei helfen, dass die Nordrhein-Westfalen aus dem Niemandsland der Tabelle, in welchem sie sich seit Jahren befinden, herauskommen. Denn auch die Uni Baskets schielen in Richtung Playoffs. Hierfür haben sie im Saisonverlauf gleich zweifach nachverpflichtet: Ethan O´Day (13.0 PpS) und Dion Prewster (9.2) kamen vor gut vier Wochen – und zündeten. Die beiden Bigmen bringen jede Menge Athletik und Erfahrung in die Mannschaft mit ein und komplettieren das Trio mit Grim (10.9).
Auf den deutschen Positionen finden sich ebenfalls zahlreiche Akteure, die sich bereits aus den vergangenen Spielzeiten kennen: Maximilian Kuhle (10.8), Phillip Daubner (7.0), Dominik Wolf (5.3, Fußverletzung), Ivan Buntic (4.4, Ellenbogenverletzung) und Luca Kahl (3.3) sind ProA-erfahren und bringen zum Teil als Starter, zum Teil von der Bank wichtige Minuten. Sie alle spielen, wenn fit, durchschnittlich mehr als zwölf Minuten pro Partie.

Konzentriert ins 50:50-Spiel

Die MLP Academics gehen fokussiert und motiviert in die letzte Hinrunden-Partie – und wollen vor dem Rückspiel, welches vier Tage später in Heidelberg das Jahr 2017 beschließen wird, einen weiteren Akzent setzen.

Infos:
Uni Baskets Paderborn vs. MLP Academics Heidelberg Freitag 22.12.2017, Tip-Off 19:30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz, Maspernhölle, Schützenweg 1b, 33102 Paderborn .
Quelle: MLP Academics Heidelberg
Foto:Wachsamer Blick und aktuell mit einem Lauf: Niki Würzner spielt bislang die beste Saison seiner Karriere – und
führt die Mannschaft auch in der Crunchtime souverän an.
Foto: Alfred Gerold

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de