• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Wir wollen da weitermachen, wo wir in Erlangen aufgehört haben”- Zum Rückrunden-Auftakt vor ausverkaufter Kulisse gegen den SC Magdeburg

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Den Punktgewinn in Erlangen noch im Hinterkopf, aber die nächste Aufgabe fest im Blick. Die Eulen Ludwigshafen freuen sich auf die letzte Partie vor eigener Kulisse in diesem Jahr. Und die “Eberthölle” ist mit 2350 Zuschauern zum zweiten Mal in Folge schon vor dem Anpfiff ausverkauft. So dürfen sich die Handballfans am kommenden Donnerstag (18:30 Uhr, Friedrich-Eberthalle Ludwigshafen) wieder auf eine außergewöhnliche Atmosphäre freuen, wenn die Mannschaft von Trainer Ben Matschke auf den Tabellensiebten, den früheren Champions League- und DHB-Pokalsieger 2016, den ostdeutschen Traditionsclub SC Magdeburg trifft. Die Partie leiten die beiden Unparteiischen Nils Blümel und Jörg Loppaschewski aus Berlin. “Wir freuen uns auf den SC Magdeburg. Gerade nach dem Punktgewinn am vergangenen Samstag sind wir hoch motiviert vor unserem treuen Publikum, wieder einmal alles zu geben”, sagt David. Schmitt. Der 24 Jahre alte Master-Student der Betriebswirtschaftslehre kann es kaum abwarten, wieder vor vollem Haus auf dem Spielfeld zu stehen. “Solch eine Kulisse ist schon etwas außergewöhnliches. Ich erinnere mich noch an meine erste Saison bei den Eulen, wo es schon etwas Besonderes war vor 1100 Zuschauern zu spielen”, erzählt Schmidt. “Und jetzt sind wir schon im Schnitt bei fast 2000, das zeigt, dass auch im Umfeld sich einiges bewegt und in der Geschäftsstelle gute Arbeit geleistet wird.”

Auch sportlich sieht Schmidt seine Mannschaft im Aufwind. “Der erste Auswärtspunkt noch vor dem Hinrunde war enorm wichtig, weil wir uns für den Aufwand endlich mal belohnen durften”, sagt der Blondschopf, der in diesen Tagen auch seine Klausuren an der Universität Mannheim schrieb. Im Herbst 2018 möchte er seinen Master in der Tasche haben. Seine Konzentration richtet er aber seit Tagen auf die Partie gegen den SC Magdeburg. “Wir wollen den Schwung aus Erlangen auch ins nächste Spiel mitnehmen und dann noch eine Schippe drauflegen”, sagt Schmidt. “Wir haben 50 Minuten überzeugt, jetzt wollen wir 60 Minuten überzeugen und bis zum Schluss die Partie offen gestalten, dann werden wir sehen, was dann möglich ist.” Entscheidend wird aber sein, dass der Sieben von Trainer Matschke fast keine technischen Fehler unterlaufen. In Erlangen waren es nur drei. Das war Bestwert in dieser Saison. “Wenn wir das schaffen, dann kommt die zweite Welle der Magdeburger nicht in die Gänge”. Denn dies und auch deren erste Welle wollen die Eulen verhindern. Denn dies könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

“Wir wollen einfach da weitermachen, wo wir in Erlangen aufgehört haben”, sagt Trainer Ben Matschke. In der Abwehr bewiesen die Eulen, dass sie sich immer weiter ihrer Bestform nähern, dazu strahlte die Offensive deutlich mehr Torgefahr als zuletzt aus. Und dies trotz einigen personellen Ausfällen. Daran wird sich kaum etwas ändern. Neben Denni Djozic, Pascal Durak und Robin Egelhof, die bereits in Nürnberg nicht dabei waren, wird voraussichtlich jetzt auch Jan Remmlinger nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Patrick Weber ist weiterhin ungewiss. “Wir schauen nur auf uns und werden versuchen wieder alles zu geben. Die Jungs freuen sich wieder auf die Partie vor ausverkaufter Kulisse”, sagt Matschke.

An den SC Magdeburg haben die Eulen noch gute Erinnerungen. An der Börde zeigten sie zum Auftakt der Saison 2017/18 eine starke Leistung und ließen die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert nur schwer ins Spiel kommen. Damals saß David Schmidt wegen seines Muskelfaserrisses als Betreuer auf der Bank. Diesmal will er in das Spielgeschehen eingreifen und mithelfen, den nächsten Zähler einzufahren. Es wird aber keine einfache Angelegenheit, denn die Mannschaft von Trainer Wiegert ist seit drei Spielen ohne Niederlage und gewann vor eigener Kulisse gegen den TBV Lemgo und den TBV Stuttgart sowie beim VfL Gummersbach recht deutlich. Und mit 523 erzielten Toren stellt der SC Magdeburg den stärksten Angriff der Hinrunde. Ihre Siegesserie wollen die Bördestädter jetzt auch in Ludwigshafen fortsetzen. Ein Grund, weshalb die Gäste schon einen Tag zuvor anreisen und am Spieltag ihr Abschlusstraining in Viernheim absolvieren.

“Mit unseren Ansprüchen müssen wir bei den Eulen gewinnen. Aber im Vorbeilaufen wird das nicht gehen.”, ist sich SCM-Trainer Wiegert sicher. “Die 14 Tagen Pause nach dem Sieg gegen Gummersbach waren für unsere angeschlagene Spieler wie Zeljko Musa oder den sich mit einem Infekt plagenden Carlos Molina, wichtig, um gesund und fit zu werden.” Dabei lobt der Gästecoach zugleich die Zusammensetzung des Eulenkaders: “Bei Ludwigshafen haben Abwehrchef Dietrich und Torhüter Klier viele Jahre Bundesliga-Erfahrung und schon in mehreren Klubs gespielt. Ich glaube, 80 Prozent des Eulen-Kaders stand irgendwo schon einmal in Mannschaften der Rhein-Neckar Löwen. Die Jungs haben die Löwen-Schule mitgemacht. Sie werden schon versuchen, uns in ihrer eigenen Halle zu ärgern.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de