• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bülent Ceylan unterstützt Frühgeborene mit „Herzschlag-Matratzen“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Drei neuartige „Herzschlag-Matratzen“ für die Neugeborenen-Stationen des Universitätsklinikums Mannheim hat die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ dem „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“ übergeben. Die Anschaffung der speziellen Gel-Matratzen wurde möglich durch eine Spende der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim.

„Die Matratzen zeichnen Herzschlag, Atembewegungen und die Stimme der Mutter auf und geben sie für das Baby wieder“, beschreibt Julia Heffner, 1.Vorsitzende des Elternkreises, die Funktionsweise. „Damit lässt sich das so genannte Känguruing ergänzen, bei dem das Frühgeborene möglichst oft auf dem Oberkörper der Mutter liegt und so Nähe, Wärme und Geborgenheit erlebt.“ Einige Mütter sind nach der Geburt zu krank oder müssen Geschwisterkinder versorgen und können sich daher nicht ständig um ihr Neugeborenes kümmern. Dann soll die Matratze für die Zeit der Abwesenheit die Mutter so gut wie möglich ersetzen.

„In medizinischen Studien hat Känguruing dazu beigetragen, Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffsättigung bei Frühgeborenen zu stabilisieren“, berichtet Dr. med. Steffen Hien, Oberarzt der Klinik für Neonatologie. „So können die Babys schneller zunehmen und das Krankenhaus zusammen mit ihren Eltern früher verlassen.“

„Als ich von dem Projekt erfahren habe, war mir sofort klar, dass ich es mit meiner Stiftung unterstützen will“, sagt Bülent Ceylan und betont: „Ein zu früh geborenes Kind hat einen wirklich schweren Start ins Leben. Darum ist es wichtig, die Kleinsten von Anfang an zu unterstützen.“ Das sah auch die Daimler AG so und ermöglichte das Vorhaben anlässlich der Neueröffnung der Mercedes-Benz Niederlassung und des smart Center Mannheim mit einer Spende von 25.000 Euro.

Das Universitätsklinikum Mannheim ist ein so genanntes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level I): Die Frauenklinik und die Klinik für Neonatologie sichern gemeinsam die notwendige medizinische Rundum-Versorgung für Schwangere sowie Neugeborene und ihre Mütter beispielsweise bei Risikogeburten. An der Universitätsklinik Mannheim werden jedes Jahr über 60 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm behandelt.
Bild:Spendenübergabe mit Bülent Ceylan, vlnr: Dr. Steffen Hien (Oberarzt Klinik für Neonatologie), Bülent Ceylan (mit Frühchenpuppe), Julia Heffner (1. Vorsitzende Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene), Marco Gottschall (Leiter Marketing und Kommunikation Mercedes Benz Rhein Neckar)

Quelle Bild/Text:Universitätsmedizin Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de