• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Erfolgsgeheimnis war Umgang mit anderen Menschen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ulrike Held war das „Idealbild einer Schulsekretärin“ in der Theodor-Heuss-Realschule in Hockenheim. Darüber waren sich die Anwesenden bei der kleinen Feierstunde anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand einig. Oberbürgermeister Dieter Gummer überreichte ihr Geschenke als Dank für ihren 48 Jahre währenden beruflichen Einsatz. Auch Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg, Rektor Jürgen Wolf, Hausmeister Christian Hauser, Daniel Ernst (Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport) und Johannes Lienstromberg für den Personalrat sprachen Dank und Anerkennung aus.

Die gebürtige „Hoggemerin“ Ulrike Held begann nach Schulabschluss und Ausbildung am 1. August 1969 ihre Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Hockenheim. Sie arbeitete zunächst im Grundstücksamt und wechselte dann zu den Stadtwerken Hockenheim. Nach einer Tätigkeit im Rechnungsamt kam sie am 1. Mai 1975 in die Theodor-Heuss-Realschule. Dort war sie zu ihrem Ruhestand als Schulsekretärin tätig. In dieser Funktion übernahm sie zahlreiche organisatorische Aufgaben. Dabei begleitete sie nach eigener Auskunft rund 4.460 Schüler durch ihre Abschlussprüfungen.

„Ulrike Held war das Rückgrat der Theodor-Heuss-Realschule. Sie zeigte in ihren 48 Dienstjahren hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit großer Freundlichkeit gegenüber Schülern, Eltern und Kollegen“, beschrieb Oberbürgermeister Dieter Gummer das Wirken von Ulrike Held. Das ist ein Zeichen für Identifikation mit Aufgabe und Arbeitgeber, ergänzte er. Als „Dienstälteste“ bedankte sich Ulrike Held für die gute Zusammenarbeit und sagte, sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. „Mir hat meine Arbeit Spaß gemacht und ich konnte mich immer leicht auf andere Menschen einstellen“, verriet sie ihr berufliches „Erfolgsgeheimnis“. Anschließend tauschten sich die Anwesenden in geselliger Runde über Anekdoten aus.

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
In der Aula der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim: Daniel Ernst (Stadt Hockenheim), Personalrat Johannes Lienstromberg, Rektor Jürgen Wolf, Ulrike Held, Oberbürgermeister Dieter Gummer und Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg (v.l.n.r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de