• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neue Hebelstraßenbrücke für rund 12 Millionen Euro

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Hebelstraßenbrücke wird ab 2019 erneuert. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung am 14. Dezember 2017 den Weg dafür freigemacht und einstimmig die Maßnahme genehmigt. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt durch die Stadt Heidelberg als Straßenbaulastträger unter Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn.

Das neue Brückenbauwerk wird als Stahl-Verbund-Konstruktion mit Mittelpfeiler ausgeführt und berücksichtigt die baulichen Interessen der beiden Beteiligten. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2019 starten. Im April 2020 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 12,1 Millionen Euro. Die voraussichtliche Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz beträgt derzeit rund 4,3 Millionen Euro.

Drei Fahrspuren und zwei Meter breite Radwege

Die bestehende Brücke mit einer Gesamtlänge von 50 Metern und einer Nutzbreite von 18 Metern zwischen den Geländern wird zukünftig um circa 3 Meter verlängert und um einen Meter verbreitert. Es wird künftig drei Fahrspuren – zwei in Richtung Westen und eine in Richtung Osten – sowie zwei Radfahrstreifen mit einer Breite von jeweils zwei Metern geben. Die Fahrradstreifen verlaufen auf Fahrbahnniveau. Seitlich beidseitig angrenzend werden Gehwege mit einer Breite von 2,50 Metern angeordnet.

Während der Bauzeit wird der Kraftfahrzeug- und Radverkehr über die Montpellierbrücke umgeleitet. Als weitere Querungen der Bahnanlagen stehen die Bürgerstraßenbrücke sowie die Geh- und Radwegbrücke im Zuge der Liebermannstraße (Verbindung in Richtung Bahnstadt) zur Verfügung. Eine zusätzliche Fußgängerbehelfsbrücke soll nach erfolgter Prüfung nicht angeboten werden.

Hintergrund: Die 1952 errichtete Hebelstraßenbrücke ist eine von insgesamt elf Brücken, deren Baulast im Zuge der Privatisierung der Bahn im Jahr 1994 von der Deutschen Bahn auf die Stadt Heidelberg überging. Die meisten dieser Brücken befanden sich bereits damals in einem schlechten Zustand, so auch die Hebelstraßenbrücke. 2010 musste die zulässige Fahrzeuglast auf 30 Tonnen beschränkt und die Fahrbahn von vier auf zwei Fahrstreifen verringert werden. Im Frühjahr 2016 wurde die Fahrzeuglast auf zwölf Tonnen reduziert. Im Dezember 2017 wurde sie auf 3,5 Tonnen und die maximale Durchfahrtsbreite auf zwei Meter verringert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de