• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die neuen Heidelberger Jugendgemeinderäte sind gewählt! Wahlbeteiligung bei 52 Prozent – Konstituierende Sitzung am 6. Februar 2018

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um 18 Uhr stand das Ergebnis fest: Mit einer erneut hohen Wahlbeteiligung ist am Samstag, 16. Dezember 2017, die siebte Heidelberger Jugendgemeinderatswahl zu Ende gegangen. 52 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger Jugendlichen gingen vom 11. bis 16. Dezember an ihren jeweiligen Schulen und im Haus der Jugend an die Urnen.

Insgesamt 66 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um die 30 Sitze beworben – doppelt so viele wie bei der letzten Wahl im Jahr 2015. Gewählt wurden 12 junge Frauen sowie 18 junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren. Fünf der Gewählten waren bereits Mitglieder des Gremiums.

OB Würzner: Engagement der Jugend ist wichtig für die Stadt

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner übermittelte seine Glückwünsche: „Meine herzliche Gratulation geht an die neu gewählten Jugendgemeinderäte. Ich freue mich außerordentlich, dass in diesem Jahr so viele Jugendliche ihre Engagementbereitschaft mit ihrer Kandidatur gezeigt haben. Dass junge Menschen die Entwicklung unserer Stadt mitgestalten, ist ungemein wichtig. Für die jetzt Gewählten ist das eine große Chance, Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen in die Kommunalpolitik einzubringen“, erklärte Prof. Würzner. Das Stadtoberhaupt dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Schulen für ihren großen Einsatz bei der Durchführung der Wahl.

Urwahl an den Schulen hat sich bewährt

Einmal mehr hat sich das Heidelberger Wahlsystem bewährt, das auf die Urwahl an den Schulen baut. Schülerinnen und Schüler können seit vielen Jahren direkt an ihrer Schule wählen. Für diejenigen, die dazu keine Gelegenheit hatten, gab es am 16. Dezember die zusätzliche Möglichkeit, im Haus der Jugend zu wählen.

Im Vorfeld hatte die Stadt mit Aufrufen in den regionalen Medien, im Internet, über die Social Media-Kanäle Facebook und Twitter, mit Plakaten an Schulen und erstmals auch mit einem persönlichen Brief des Oberbürgermeisters an rund 10.000 Jugendliche für die Jugendgemeinderatswahl geworben. Auch die amtierenden Jugendgemeinderäte hatten an verschiedenen Schulen tatkräftig die Werbetrommel gerührt. Auch das Bewerbungsverfahren war in diesem Jahr erleichtert worden: Jugendliche konnten ihre Bewerbung direkt über ein Online-Formular einreichen.


Die neuen Jugendgemeinderätinnen und -räte

Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

• für die Gymnasien

Bella Avergon, 15 Jahre, St. Raphael-Gymnasium
Rosa Bühler, 15 Jahre, Helmholtz-Gymnasium
Thadeus Deuter, 17 Jahre, Helmholtz-Gymnasium
Jonas Jänsch, 17 Jahre, Helmholtz-Gymnasium
Peer Lasser, 18 Jahre, Hölderlin-Gymnasium
Fürozan Naderi, 18 Jahre, Bunsen-Gymnasium
Vincent Niestroj, 17 Jahre, Englisches Institut
Vinh Hung Phong, 14 Jahre, Bunsen-Gymnasium
Nelly Reinstorf, 17 Jahre, Bunsen-Gymnasium
Chiara Schmelcher, 16 Jahre, St. Raphael-Gymnasium

• für die Haupt-, Real und Gemeinschaftsschulen sowie das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum:

Atil Barut, 17 Jahre, Johannes-Kepler-Realschule
Sarah Berdel, 16 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule
Tobias Christ, 16 Jahre, Theodor-Heuss-Realschule
Jasmin-Sarah Dahhan, 15 Jahre, Theodor-Heuss-Realschule
Seyed Mohammad Hosseini, 18 Jahre, Waldparkschule
Nikola Istrefaj, 14 Jahre, Geschwister-Scholl-Schule
Karsten Kohse, 14 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule
Khalek Naderi, 15 Jahre, Theodor-Heuss-Realschule
Sabina Ramadani, 15 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule
Talia Wolf, 15 Jahre, Theodor-Heuss-Realschule

• für die Beruflichen Schulen:

Björn-Erik Lützen, 19 Jahre, Willy-Hellpach-Schule
Shanika Posch, 19 Jahre, Willy-Hellpach-Schule
Jonas Schädel, 18 Jahre, Johannes-Gutenberg-Schule
Paul Schädel, 16 Jahre, Johannes-Gutenberg-Schule
Andreea Ioana Vincze, 17 Jahre, Julius-Springer-Schule
Alexander Winnikes, 18 Jahre, Friedrich-List-Schule Mannheim

Da sich sehr viele Kandidatinnen und Kandidaten für die Gymnasien, aber vergleichsweise wenige für die Beruflichen Schulen beworben hatten, rücken entsprechend der Satzung des Jugendgemeinderats vier Bewerberinnen und Bewerber aus den Gymnasien nach, nämlich:

Jonathan Engel, 17 Jahre, Helmholtz-Gymnasium
Emil May, 17 Jahre, Helmholtz-Gymnasium
Daisy Otter, 15 Jahre, Englisches Institut
Paul Smolka, 17 Jahre, Helmholtz-Gymnasium

Konstituierende Sitzung

Die konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates findet am 6. Februar 2018 um 17.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses statt. Die noch amtierenden Jugendgemeinderäte werden am gleichen Tag um 17 Uhr verabschiedet.

Informationen zum Jugendgemeinderat unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.

Hintergrund: Der Heidelberger Jugendgemeinderat setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates zusammen. Zehn Sitze entfallen auf Jugendliche aus Gymnasien, zehn auf Jugendliche aus beruflichen Schulen und zehn auf Jugendliche aus Gemeinschafts-, Real- und Hauptschulen beziehungsweise dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum. Die Jugendgemeinderäte sind für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de