• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Französische Botschafterin zu Gast in Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Diplomatique et Economique“, die Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar zusammenbringt, war am Montag die Botschafterin der Französischen Republik, Anne-Marie Descôtes, zu Gast in Mannheim. Damit folgte sie der Einladung der Initiatoren des Salon Diplomatique et Economique Folker R. Zöller, französischer Honorarkonsul, und Johann W. Wagner, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH. Die rund 110 Gäste tauschten sich über die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder sowie gemeinsame Herausforderungen aus.

„Es ist uns eine große Ehre, Sie in unserer Stadt willkommen heißen zu dürfen“, begrüßte Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Institut Français Christian Specht die französische Botschafterin und verdeutlichte, wie wichtig Austausch und Zusammenarbeit der beiden Nachbarländer sei – auf kommunaler sowie auf europäischer Ebene. „Der Salon hat sich als feste Größe im gesellschaftlich-wirtschaftlichen Leben der Stadt Mannheim etabliert und bietet uns eine hervorragende Gelegenheit zum internationalen Austausch an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Wir streben an, diese Zusammenarbeit künftig noch weiter zu intensivieren. So wäre es sehr erfreulich, wenn es uns gelänge, eine Start-Up-Konferenz zu initiieren, in deren Rahmen wir französische Start-Ups mit Start-Up-Ideen aus der Metropolregion zusammenführen könnten. Auch hinsichtlich kultureller Projekte wollen wir gemeinsam mit den Reiss-Engelhorn-Museen die Kooperationen mit Kultureinrichtungen unseres Nachbarlands weiter voranbringen.“

Nachdem sich Anne-Marie Descôtes ins Goldene Buch der Stadt Mannheim eingetragen hatte, nutzte sie den 14. Salon Diplomatique et Economique, um über die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation in ihrem Heimatland sowie über die Herausforderungen zu sprechen, mit denen sich die Europäische Union aktuell konfrontiert sieht. Hierbei nahm sie Bezug auf die europapolitische Grundsatzrede, die der französische Staatspräsident Emmanuel Macron Ende September an der Pariser Sorbonne-Universität gehalten hatte.

Im Anschluss an die Veranstaltung im Rosengarten besuchte die französische Botschafterin die Eröffnung des Neubaus der Mannheimer Kunsthalle, wo sie an einer Führung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann teilnahm. Danach folgte ein Zusammentreffen mit Vertretern französischer Partnerschaftsvereine im Institut Français und ein Abendessen im kleinen Kreise.

Es war der erste offizielle Besuch Descôtes in Mannheim seit ihrer Ernennung als Botschafterin Frankreichs in Deutschland im Juni dieses Jahres. Die studierte Germanistin und Kunsthistorikerin war zuletzt als Generaldirektorin für Globalisierung, Kultur, Bildung und internationale Entwicklung des französischen Auslandsministeriums tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der Französischen Botschaft in Bonn, bei der Europäischen Union in Brüssel und bei der Französischen Botschaft in Washington.

Hintergrund: Partnerschaft Mannheim und Frankreich

Seit 1959 verbindet Mannheim und Frankreich eine aktiv gelebte Partnerschaft mit Toulon. Im Juli 2015 wurde in Mannheim das Institut Français gegründet, das das internationale Profil der Stadt Mannheim und vor allem die Verbundenheit zu Frankreich stärken soll. Ziel ist es, insbesondere allen im deutsch-französischen Kontext aktiven Unternehmen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine institutionelle Plattform zu bieten. Es unterstützt die bereits bestehenden wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar und Frankreich und zielt darauf ab, neue Kooperationen zu gründen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de