• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid überreicht Einbürgerungsurkunden

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid überreicht Einbürgerungsurkunden – Einbürgerungszahl auf hohem Niveau verstetigt
Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid hat am Mittwoch, 13. Dezember 2017, 54 neu eingebürgerte Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafener empfangen. Die Menschen aus 20 unterschiedlichen Ländern und eine Person ohne Staatsangehörigkeit bekamen von Dieter Feid bei der Einbürgerungsfeier im Stadtratssaal ihre Urkunden überreicht. Bei den Hauptherkunftsländern der im Jahr 2017 bis heute eingebürgerten Menschen waren die Türkei mit 158, Italien mit 92, Irak mit 61, Polen mit 43 und Griechenland mit 40 Personen am häufigsten vertreten. Das Blechbläserensemble der Städtischen Musikschule umrahmte die Veranstaltung musikalisch.
In Ludwigshafen wurden im Jahr 2017 bisher 795 Personen eingebürgert. Im Vergleich zum vergangenen Jahr 2016 (894 Einbürgerungen) sank die Anzahl der Einbürgerungen zwar, ist aber im landesweiten Vergleich nach wie vor sehr hoch. Die Zahlen belegen auch den Erfolg der Ende 2012 gestarteten Einbürgerungsinitiative der Stadt. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und Beigeordneter Dieter Feid haben gemeinsam in den letzten vier Jahren über 13.000 betroffene Menschen angeschrieben, informiert und eingeladen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Die 2016 eingebürgerten Menschen stammten aus mehr als 70 Nationen. Mehr als ein Drittel dieser neuen deutschen Staatsangehörigen hatte zum Zeitpunkt ihrer Einbürgerung schon seit mehr als 20 Jahren in Deutschland gelebt. 2015 erhielten 846 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft, 2014 betrug die Zahl der Einbürgerungen 698, 2013 waren es 536 und 2012 betrug die Zahl 488.
“Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet vielfältige Unterstützung an für Menschen, die für eine Einbürgerung in Frage kommen und sich für diesen Schritt entscheiden. Ludwigshafen wirbt aktiv für die Einbürgerung und war in den vergangenen Jahren damit erfolgreich”, sagte Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid. Die Stadt sehe es als einen kulturellen Gewinn, wenn Menschen unterschiedlicher Abstammung und Herkunft die deutsche Staatsangehörigkeit wählen, betonte er. “Ich danke den Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern für ihr großes Engagement”, hob Feid hervor. “Sie unterstützen und beraten mit ihrer Tätigkeit einbürgerungswillige Menschen in Ludwigshafen in vielfältiger Weise und haben maßgeblichen Anteil daran, dass wir auch 2017 wieder so viele Einbürgerungen vornehmen können.”

Quelle: Stadt Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de