• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Präventionsworkshops 2017 – Medienprävention in den 7. Klassen der Gebrüder-Ullrich Realschule plus Maikammer-Hambach

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Präventionsworkshops des Landkreises Südliche Weinstraße wurden Vertreter der Firma DaRa Innovations GmbH aus Ludwigswinkel nun in die Gebrüder-Ullrich Realschule plus nach Maikammer eingeladen. Sie führten ein Medienpräventionsprojekt in den siebten Klassen durch. Neben den zahlreich beantworteten Fragen gab es für die Schülerinnen und Schüler viele praktische Tipps mit auf den Weg. In jeweils einer Doppelstunde hatten Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen die Gelegenheit, sich mit dem Thema Internetnutzung und Internetsicherheit zu befassen. Beginnend mit einer Fragerunde zu Begrifflichkeiten wie „Browser“, „Suchmaschine“ oder „Domain“ wurden die Schüler bei Unsicherheiten leicht verständlich aufgeklärt.

Darüber hinaus wurden viele wichtige Themen behandelt, wie beispielsweise „Wie finde ich heraus, dass ich mich auf einer sicheren Internetseite bewege?“, „Was bedeutet Social Media“ und „welche sozialen Medien nutze ich?“. Für den Ersten Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott ist die Sicherheit im Internet ein zentrales Thema: „Wir wollen Jugendlichen an der Stelle Orientierung geben, sie auf Gefahren und vor allem die Folgen hinweisen. Der bewusste Umgang mit Medien wird deshalb ein ganz wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit an Schulen werden und auf Dauer bleiben.“ Daher werden dieses und ähnliche Projekte auch im Jahr 2018 an den Schulen angeboten werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de