• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Dem Krebs einen Korb (ge-)geben

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.

BASKETBALL AID International Tour unterstützt in Kooperation mit den Heidelberger Institutionen ISSW, NCT und der Kinderklinik das Sportprogramm der Heidelberger Kinderonkologie.

Mit der Diagnose Krebs beginnt ein langer, beschwerlicher Weg – vor allem, wenn die tückische Krankheit bei Kindern zuschlägt. Das Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, der Alltag spielt sich nicht mehr zwischen Kindergarten, Schule, Freunden oder Sportaktivitäten ab, sondern auf einer Station in einem Krankenhaus. Neben Untersuchungen, Operationen und Arztgesprächen motivieren die Beteiligten auch zu Bewegung mit maßgeschneiderten Sportprogrammen für die kleinen Patienten. Bewegung und Sport bei Kindern mit Krebs? Lange hielt man diese Kombination für risikoreich. Inzwischen ist jedoch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Bewegung und Sport den Krankheitsverlauf tatsächlich beeinflussen – und zwar positiv.

Vor diesem Hintergrund unterstützt Hans Beth, Chairman der BASKETBALL AID International Tour das Kinderkrebszentrum die Universitätsmedizin Mainz und ab sofort auch die Heidelberger Kinderonkologie. Auch er ist davon überzeugt, dass körperliche Aktivität wichtig für eine schnelle Genesung der Kinder ist und möchte das dort laufende Sportprojekt für krebskranke Kinder und Jugendliche nachhaltig unterstützen. Geplant ist jetzt im Rahmen eines Projekts, den Kindern und Jugendlichen auf der Kinderkrebsstation in Heidelberg regelmäßige Sporteinheiten vor allem im Basketball anzubieten. Diese Sport- und Basketball-Einheiten werden von Simon Feißt (Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen – AG “Onkologische Sport- und Bewegungstherapie”) durchgeführt.

Das Spendenbudget von insgesamt 5.000,00 Euro kam durch eine gemeinsame Charity-Veranstaltung der BASKETBALL AID International Tour und den MLP Academics Heidelberg zustande. Rund 800 Zuschauer waren Anfang August in die Halle des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar gekommen, um das renommierte NCAA-Team der Iowa Hawkeyes gegen die BASKETBALL AID All-Stars zu erleben. Maßgeblichen Spendenanteil hatten neben dem Eintrittsgeld auch einige Partner und Sponsoren des Klubs, welche ebenfalls der Einladung gefolgt waren. Zudem wurde ein Nationalmannschaftstrikot von Maik Zirbes mit allen Unterschriften der Nationalspieler versteigert. Hans Beth ist positiv gestimmt: „Ich freue mich, dass wir mit insgesamt 5.000 Euro (Trainer-) Budget den Kindern die Möglichkeit bieten können, unterhaltsame Sport- und Basketballluft zu schnuppern. Vielleicht findet der ein oder andere darin eine neue Leidenschaft und in den Ballsportarten ein neues Hobby.“

Erfreut, dass sich aus dem Benefizspiel im August ein solches Projekt entwickelt hat, zeigte sich dementsprechend auch Matthias Lautenschläger: „Die Organisation und Mitwirkung an der BASKETBALL AID International Tour war im vergangenen Sommer für uns eine Herzensangelegenheit. Nachdem wir im Vorfeld der Saison allen kurpfälzischen Basketballfans ein attraktives Spiel zeigen konnten, freut es uns nun natürlich besonders, dass die Einnahmen in die Gründung eines solchen Projektes fließen. Die Arbeit dort werden wir selbstverständlich auch in Zukunft wohlwollend begleiten.“

Kommentar Dr. Joachim Wiskemann, NCT Heidelberg, AG “Bewegung & Krebs: „Wir haben bereits im Jahr 2009 angefangen körperliches Training und Sport in die Kinderonkologie zu tragen. Damals auf die Isolationsstation bei Knochenmarkstransplantationspatienten. Mit der jetzigen Spende wollen wir all diejenigen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen, die die Behandlung abgeschlossen haben und wieder den Anschluss an ein normales und körperlich aktives Leben suchen“, Joachim Wiskemann (Leiter der Arbeitsgruppe Onkologische Sport- und Bewegungstherapie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen)

Informationen BASKETBALL AID e.V.

BASKETBALL AID ist ein deutscher Verein, der sich der Unterstützung von krebskranken Kindern und der Forschung gegen Krebs verschrieben hat. Mit Veranstaltungen rund um Basketball trägt der Verein auch zur Vermarktung des Sports bei. BASKETBALL AID wurde 2005 in Berlin gegründet und agiert seit 2009 deutschlandweit. Die Organisation hat mehr als 500 Mitglieder, darunter viele aktive und ehemalige Spieler, Trainer und Nationalspieler. Hans Beth ist Mitglied und unterstützt durch diverse Projekte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Snackautomat aufgebrochen

    • Mannheim – Snackautomat aufgebrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Im Tatzeitraum zwischen 16 Uhr am Freitag und 09 Uhr am Montag wurde durch eine bislang noch unbekannte Täterschaft ein am Gehwegrand befindlicher Snackautomat in der Eisenstraße im Stadtteil Luzenberg aufgebrochen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ersten Ermittlungen zu Folge wurde die Tür des Snackautomaten mit einem unbekannten Gegenstand ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Totalschaden nach Kontrollverlust eines Autofahrers

    • Mannheim – Totalschaden nach Kontrollverlust eines Autofahrers
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Im Bereich des Lindenhofs verunfallte am Montagabend gegen 20 Uhr ein Autofahrer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein 49-jähriger KIA-Fahrer befuhr die Speyerer Straße nach links in Richtung Neckarauer Übergang und verlor dabei, aus bislang noch ungeklärter Ursache, die Kontrolle über sein Auto, sodass der Mann mit seinem Fahrzeug ... Mehr lesen»

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es gestern, am 18.03.2024 zu einem Polizeieinsatz in einer Asylunterkunft in Speyer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in einer Asylaufnahmeeinrichtung in der Spaldinger Straße hat die Polizei Speyer die Ermittlungen aufgenommen. Nach erstem Kenntnisstand geriet ein 31-jähriger Bewohner mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Sonntag für vier Pfoten – Am 21. April 2024 veranstaltet der Verein der Hundeliebhaber Oggersheim 1920 e.V, In den Neugärten 31, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, sein diesjähriges Hunderennen. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Rennen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Mitmachen kann jeder: Alle Rassen, alle Größen, jedes Alter. Eine Vereins-Mitgliedschaft ist ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Metropolregion Rhien-Neckar. (ots) Am Montag, 18.03.2024 in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Hettenleidelheim ein. Der/die Täter verschafften sich durch Aufdrücken eines Fensters Zugang zu der Wohnung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de