• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vortrag der Deutschen Bundesbank an der Anna-Freud Schule

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 30.11, fand im Rahmen des Anna-Freud-Forums, ein Vortrag der Deutschen Bundesbank statt. Ca. 60 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums besuchten den Vortrag, der von dem Bundesbank-Referenten Hans Peter Grimm gehalten wurde. Das Anna-Freud-Forum ist an der Anna-Freud-Schule der neu eingerichtete Rahmen für Vorträge durch externe Referenten, die das Bildungsangebot der Schule durch neue Perspektiven und Inhalte ergänzen sollen. Da das Berufliche Gymnasium der Anna-Freud-Schule den Schwerpunkt Gesundheit und Soziales hat, war es für die teilnehmenden Schüler besonders interessant, einmal in die Welt der Ökonomie eingeführt zu werden. Der Referent stellte zunächst die historisch gewachsenen Aufgaben der Deutschen Bundesbank dar und bot einen Einblick in die geld- und währungspolitischen Instrumentarien der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank.

Zudem zeigte er die für die Schüler besonders relevanten Ausbildungsmöglichkeiten und Studiermöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank auf, die von einer Ausbildung zum Koch oder Systemgastronomen bis hin zu einem Dualen Studium als Anwendungsinformatiker/-in gehen. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Thematik Falschgeld dar. Referent Grimm, der selbst in der Falschgeldanalyse tätig ist, brachte hierzu echte und gefälschte Banknoten und Münzen mit und demonstrierte an verschiedenen Praxisbeispielen, wie Falschgeld identifiziert werde kann. Bei diesem Teil des Vortrages war die Neugierde der jungen Menschen geweckt, vielerlei Nachfragen zum Umgang mit Falschgeld wurden gestellt. Für die Schülerinnen und Schüler konnte die im Lehrplan des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales nur rudimentär vorkommende Ökonomische Bildung mit dem Vortrag aufgegriffen und den Schülern damit Einblicke in die Welt der Ökonomie gegeben werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de